+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Blutige Nachrichten (Novelle): Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (4 / 5)

Die Novelle Blutige Nachrichten von Stephen King (aus der gleichnamigen Novellensammlung Blutige Nachrichten) erwartete ich mit gemischten Gefühlen, wurde sie doch als Solo-Fall von Holly Gibney angekündigt, die ich in der Bill Hodges Trilogie zwar mochte, in Der Outsider aber als echten Störfaktor empfand. Und zu diesem Roman sollte Blutige Nachrichten ja eine eigenständige Fortsetzung sein ...

Doch tatsächlich hat mich die Novelle wieder mit Holly versöhnt. Stimmt schon, die "Fakten und Gesetzmäßigkeiten" um diesen neuen Outsider sind war wieder ziemlicher Käse (dafür der Punktabzug), trotzdem kann Kings erklärter Lieblingscharakter alleine eine Handlung tragen. Sie menschelt durch die ganze Handlung hindurch, die Beziehung zu ihrer Mutter Charlotte und ihrem Onkel Henry verleiht Hollys Darstellung dabei eine besondere Tiefe. Zudem wächst sie bei der direkten Konfrontation mit dem neuen Widersacher Chet Ondowsky über sich hinaus, zeigt eine lange erkämpfte harte Seite von sich und muss - Hallelujah! - am Ende nicht zu ihrer Sportsocke greifen!

Besonders gelungen fand ich die grundsätzliche Idee des als Reporter getarnten Outsiders, der sich am Elend derjenigen labt, die er nach schrecklichen Katastrophen interviewt. Schließlich ist ihm dies nicht genug, und er führt eine Katastrophe selbst herbei - ein Fehler, denn das bringt Holly auf seine Fährte. Und als sie mit Dan Bell einen starken Verbündeten gewinnt, lässt sie nicht mehr von ihm ab. Dann sind da noch die liebgewonnenen Geschwister Jerome und Barbara Robinson, denen vor allem gegen Ende der Novelle wichtige Rollen zukommen; ihre ungewollte Einmischung in den Fall dreht die Spannungsschraube am Ende geschickt zu.

Fazit: Holly gibt im Alleingang ein unerwartet gutes Bild ab, und dieser Outsider ist für mich um einiges furchterregender als der im gleichnamigen Roman, denn Chet Ondowsky steht für die Sensationslust und die Blutgier ... in Zeiten von Menschen, die mit ihren Handys an Unfallorten filmen, aktueller denn je.

Zack McCool (3 / 5)

Wie schon erwartet, hat diese Novelle nicht viel dazu beigetragen, das mir Holly Gibney auch nur ein bisschen sympathischer wird. Aber ich schließe mich der oben genannten Meinung an, das es eine willkommene Abwechselung war, das sie nicht zu ihrer Sportsocke greifen musste. Davon abgesehen fand ich es unsinnig, das sie sich und Andere vollkommen unnötig in Gefahr brachte, in dem sie Chet Ondowsky ihren richtigen Namen und ihre richtige Arbeitsadresse nannte.

Abgesehen davon, war es ein spannender Fall und die Ermittlungen über den Outsider waren auch sehr interessant, daher gebe ich der Geschichte 3 von 5 Punkten. Der Bösewicht war auch gut, eine große Verbesserung zum ersten Outsider. Chet Ondowsky war schon lange im Geschäft und hat viel gesehen, das wäre eine eigene Geschichte wert gewesen. Aber ich befürchte, stattdessen war es nicht die letzte Geschichte mit Kings selbsterklärten Lieblingsfigur.


V E Artikel zu Blutige Nachrichten (Novelle)
NovelleInhaltsangabeRezensionNovellensammlung
Charaktere: Holly GibneyRalph AndersonChet OndowskyDan BellJerome RobinsonBarbara RobinsonCharlotte Gibney
Orte und Sonstiges: Finders Keepers (Agentur)OutsiderOndowskys Verkörperungen