+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gates Falls

Aus KingWiki
Version vom 28. Juli 2008, 23:20 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (für Croaton :-) Stimmt, dieser Ort war schon lange überfällig)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gates Falls ist ein fiktiver Schauplatz aus dem Universum von Stephen King.

Ähnlich wie die Städte Derry und Castle Rock taucht Gates Falls in vielen Werken des Autors auf. Der Unterschied besteht in der Wichtigkeit des Ortes. Während die beiden anderen Städte Hauptorte von Handlungen sind, ist Gates Falls meist nur Nebenschauplatz oder Durchgangsort im Bundesstaat Maine.

Lage und Aussehen

Gates Falls liegt in der Nähe von Castle Rock an der Route 68. Auch Orte wie Castle View und Gates Center liegen ganz in der Nähe. 20 Meilen entfernt liegt die Stadt Lewiston.

Gates Falls ist keine große Stadt. Erwähnt werden ein Postamt, die Gates Falls Mill & Weaving ein Friedhof und ein Bahnhof. Ein Fluss fließt durch Gates Falls und trennt es teilweise von dem Ort Harlow. An diesem Fluss gibt es so etwas wie eine Anlegestelle.

Vorkommen in den Werken von Stephen King

Das früheste Vorkommen in den Geschichten von Stephen King kann mit der noch unveröffentlichten Geschichte Sword in the Darkness datiert werden. Hier werden auch einige Bewohner wie die Knowles Familie erwähnt, die Eddie Rowsmith eine Bleibe boten. Im Umkehrschluss war er der Hauslehrer der Familie. Rowsmith selbst fand im Jahr 1939 John Knowles an den Docks und erzählte ihm vom Mord an seinem Sohn.

Gates Falls ist zum ersten und auch letzten Mal ein Haupthandlungsort in Kings Kurzgeschichte Die Rache von Schmalzarsch Hogan (später veröffentlich in der Novelle Die Leiche). Das jährliche Pastetenwettessen findet im August in diesem Ort statt und birgt im Jahr 1960 ungeheuerliches Potential.

In Brennen muß Salem erfahren wir dass die Sekretärin von Larry Crockett hier für einen ansässigen Anwalt arbeitet.

Eine weitere Erwähnung erfährt Gates Falls in Amok (orig. Rage). Mrs. Dano kommt aus diesem Ort. Weitere bekannte Anwohner sind die Blaisdells (aus Qual), Bill Gelp (aus The Plant) und Peter Riley (aus Herzen in Atlantis).

Ein regelmäßiger Besucher war Frank Jewett (aus In einer kleinen Stadt). Er ließ sich seine Magazine hierher schicken um sie unbeobachtet abzuholen. Weitere kurzzeitige Gäste waren George Stark, der mit Liz Beaumont und den Zwillingen durch den Ort von Lewiston an den Castle Lake fuhr.

Joe Newalls Firma, die Gates Falls Mill & Weaving hat wohl den größten Ruhm. Sie wird in Qual, Spätschicht und in Es wächst einem über den Kopf erwähnt.

In Kings Roman Das Attentat erfahren wir, dass Tom Harrison im Dezember 1975 verantwortlicher Sheriff im Ort war. Er unterstand zu dieser Zeit, dem County Sheriff George Bannerman.

Eine weitere merkwürdige Begegnung macht Alan Parker als er als Tramper unterwegs ist (aus Achterbahn). Einer der Mitfahrgelegenheiten lässt Alan direkt auf der Route 68 raus. Auch George Staub liegt hier begraben. In den nachfolgenden Ereignissen merkt man deutlich, dass dies kein angenehmer Ort ist, für einen Tramper wie Alan.

Erwähnt wird der Ort außerdem noch in den Kurzgeschichten Mrs. Todds Abkürzung und Omi, sowie im Roman Sara.