+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Prügler

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prügler (auch Prüglermann; orig.: Spanker/Spankerman) ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Er gehört zu den Pubes, die in der Stadt Lud einen ewigen Krieg gegen die Grauen führen. Als Eddie und Susannah Dean dort auf der Suche nach dem Mono Blaine sind, werden sie von einigen Pubes angegriffen.

Sie sind kaum in der Stadt, als die Göttertrommeln wieder erschallen, ein Zeichen für die Pubes, ein Menschenopfer zu bringen; diesmal muss Prügler dran glauben. Obwohl er einst der Anführer der Pubes war, bestimmt ihn das Schicksal, denn sein Stein wird gezogen.

Verknüpfung

Wenn auch nur beiläufig erwähnt, wird wohl eine bestimmte Zeremonie als Losverfahren in Lud angewendet: Als das Opfer ermittelt werden soll, wird Prüglers Stein gezogen. In Schwarz (siehe Charles) und Der Sturm des Jahrhunderts kommen sehr ähnliche Weissagungssteine zum Einsatz.


V E Artikel über tot.
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Claudia y Inez BachmanBlaineJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOySchlitzerShardikTicktackmannCalvin TowerTalitha Unwin
Orte: Blaines KrippeBlaines StreckeKreuzung Fifth und Forty-ThirdLudManhattaner Restaurant für geistige NahrungMittweltNew York CityRiver CrossingUnbebautes GrundstückVilla
Sonstiges: Charlie Tschuff-TschuffDämon der VillaDer Dunkle TurmGöttertrommelnJake Chambers' DigitaluhrKaLektion der RevolvermännerPortalwächterPubes/HumesDas Rätsel des toten BabysRevolvermannRingelrätselreihenRote RoseTalithas Kreuz