+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Springheel Jack

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spring Heeled Jack auf einer Illustration um 1890
Springheel Jack ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Erdbeerfrühling. Fälschlicherweise wurde sein Name mit unheimlicher Jack übersetzt. Der Name (wörtlich Federfersen-Jack; siehe auch Telling names) rührt daher, dass der Mörder bei einem Opfer, das in schlammigem Boden gefunden wurde, keine Fußspuren hinterließ.

Springheel Jack begeht während des Erdbeerfrühlings (eines "falschen" Frühlings) 1968 mehrere Morde auf einem Campus, wird aber nie gefasst. Acht Jahre später kommt es zu einem neuen Mord - und der namenlose Erzähler muss zu der Erkenntnis kommen, dass er selbst der Killer ist.

Folgende Frauen gehen auf sein Konto: Gail Cerman, Ann Bray, Adelle Parkins, Marsha Curran und eine Frau, deren Namen man nicht erfährt.

Als Kurt Dussander in Der Musterschüler seine Liste der größten Mörder aufzählt, findet sich darunter auch Springheel Jack.

Herkunft

Die Figur hat seinen Ursprung, wie in der Kurzgeschichte Erdbeerfrühling beschrieben, in der Figur der englischen Folklore der Viktorianischen Zeit. Der Spring Heeled Jack (auch: Springheel Jack oder Spring-heel Jack) griff verschiedene Menschen an.

Der erste eindeutige Bericht über sein Auftreten stammt aus dem Jahr 1837. Später wurde er überall in England von London bis nach Sheffield und Liverpool gesehen, aber die meisten Berichte und Vorfälle stammen aus den Vororten von London und später aus den Midlands. Dort traten sie zwischen den 50er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts gehäuft auf. Obwohl einige unbestätigte Berichte behaupten, dass Spring Heeled Jack immer noch aktiv sei, wird im Allgemeinen angenommen, dass er nach dem letzten Zwischenfall 1904 verschwunden ist.

Spring Heeled Jack erfreute sich dank der Erzählungen über sein bizarres Aussehen und seine Fähigkeit, riesige Sprünge zu vollführen, seinerzeit so großer Bekanntheit und Verbreitung in unterschiedlichen Medien, dass in ihm mehr als ein herkömmliches übernatürliches Phänomen zu sehen war und er zu einer Urbanen Legende wurde.

Ins Deutsche übersetzt bedeutet sein Name etwa „der Bursche mit der Sprungfeder-Ferse“. In einigen deutschsprachigen Publikationen wird er auch als „Sprunggewaltiger Jack“ bezeichnet.

V E Artikel über Erdbeerfrühling
Kurzgeschichte, Inhaltsangabe, Rezension, Dollarbaby
Charaktere: ErzählerSpringheel JackJohn DanceyGail CermanCarl AmalaraAnn BrayDonald MorrisAdelle ParkinsMarsha CurranHanson Gray
Schauplätze: NeuenglandNew Sharon Teachers' College