+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Herr der Fliegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Bezug zu Stephen King: Ergänzung)
(Kategorie hinzu)
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
{{weiterführend_Atlantis}}
 
{{weiterführend_Atlantis}}
[[Kategorie:Roman]][[Kategorie:Werk mit Einfluss auf King]]
+
[[Kategorie:Roman]][[Kategorie:Werk mit Einfluss auf King]][[Kategorie:Atlantis]]

Version vom 2. Februar 2008, 19:44 Uhr

Herr der Fliegen ist ein Roman von William Golding, den Stephen King sehr verehrt und aus dem King seine Inspiration für Castle Rock hat.

Handlung

Eine Gruppe Jugendlicher ist nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel isoliert. Anfangs ist kindliche Freude über die Abwesenheit von Erwachsenen vorherrschend, da keinerlei Regeln zu beachten sind. Der zum Anführer gewählte Ralph genießt allgemeinen Respekt - man errichtet ein Feuer, um Aufmerksamkeit auf die Insel zu lenken und wartet auf Rettung.

Doch diese kommt nicht. Statt dessen schart Jack eine Gruppe Jäger um sich, die sich immer mehr von der auf Rettung bedachten Hauptgruppe absetzt und sich schließlich in den 'Castle Rock' (dt.: die Felsenburg), ein Randgebiet der Insel, zurückzieht und sich dort mit Kriegsbemalung ganz ihren Trieben hingibt. Schließlich ist Ralph der letzte, der sich weigert, sich zu ihnen zu gesellen - bis die langersehnte Rettung schließlich eintrifft und auf einen scheinbar verwahrlosten Haufen Wilder stößt.

Bezug zu Stephen King

  • Der Roman wird in Kings Werk mehrfach erwähnt, am bedeutsamsten wohl in Niedere Männer in Gelben Mänteln, wo Textpassagen zu finden sind und in dem Ted Brautigan den Roman Bobby Garfield nahelegt, der diesen begeistert verschlingt.
  • Der Rückzugsort der Abtrünnigen, Castle Rock, wurde Namensgeber für Kings berühmte Stadt und somit auch für Castle Rock Entertainment.
  • In Nachgelassene Dinge taucht in Scott Staleys Apartment eine Muschel auf, die an diejenige erinnert, mit der Ralph die Jungen immer zu Versammlungen ruft; als Bruce Mason dies tat, bekam er somit den Spitznamen „Herr der Fliegen“.
  • Der Widderkopf, der Louis Creed auf dem Pfad erscheint, als er zum Begräbnisplatz der Micmac unterwegs ist, erinnert stark an den aufgespießten Schweinekopf, den die Jungen wie einen Gott (daher der Titel Herr der Fliegen) verehren (aus Friedhof der Kuscheltiere).
  • Jake Chambers' Englischlehrerin legt ihnen die Lektüre dieses Romans für die Sommerferien sehr ans Herz.
  • Die Thematik grausamer Kinder wird auch behandelt in Evil, ebenfalls ein Roman, den King sehr schätzt und für den er auch ein Vorwort verfasst hat.


V E Artikel über Atlantis
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling

Original-HörbuchFilmRezensionen (Buch, Original-Hörbuch)

Charaktere: Bobby GarfieldJohn Sullivan

Orte: Bridgeport
Sonstiges: Bobby Garfields Baseballhandschuh
Verknüpfungen: Dim • Dunkler-Turm-Zyklus • Der herrenlose Buick • Die Regulatoren • Das Schwarze Haus