+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Astronauten auf dem Dünenplaneten

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Kings Kurzgeschichte Der Dünenplanet landen zwei Raumschiffe auf diesem: Versorgungsraumschiff ASN/29 legt eine Bruchlandung hin, ein Handelsraumschiff kommt zur Rettung. Wir erfahren insgesamt von 10 Astronauten, darunter sechs Menschen, drei Androiden und ein Cyborg. Am Ende überleben vier Menschen, zwei Androiden und der Cyborg:

Die Astronauten im Versorgungsraumschiff ASN/29

  • Grimes stirbt bei der Explosion, die zum Absturz auf den Dünenplaneten führt. Er scheint der Kommandant gewesen zu sein.
  • Rand wird sofort von all dem Sand in den Bann gezogen und bleibt stundenlang im Sand stehen, der sich ihn langsam holt; am Ende bleibt nur er zurück und frisst den Sand, bis er daran stirbt (siehe auch hier).
  • Bill Shapiro gelingt es, das Notrufsignal zu aktivieren. Schnell erkennt er, dass es sich um keinen normalen Sand handelt, da er überall eindringt und über hypnotische Kräfte verfügt, die ihn beinahe übermannt hätten: Lediglich die lautstarke (der Planet hat eine Atmosphäre) Ankunft des Rettungsschiffs reißt ihn aus der drohenden Trance.

Die Astronauten im Handelsschiff

  • Der Kapitän ist ein Cyborg, der sofort von der Tatsache genervt ist, dass er 'nur' ein Versorgungsschiff vorfindet; immerhin aber spekuliert er auf eine kleine Belohnung für die zwei Geretteten.
  • Dud ist ein Mensch; es gelingt ihm nicht, Rand von der Stelle zu bewegen.
  • Gomez ist der Pilot, der in immer panischerer Stimme darauf hinweist, dass der Sand droht, das Raumschiff so weit in den Boden zu ziehen, dass es nicht mehr abheben kann.
  • Excellent Montoya ist ein farbiges Crewmitglied, das versucht, Rand mit einer Beruhigungsspritze ruhigzustellen, die er mit einem Gewehr abfeuern will. Doch der Sand hat etwas dagegen: Eine Sand-Hand schießt aus dem Boden und fängt die Spritze im Flug ab.
  • An Bord befinden sich noch drei Androiden; der eine, der auf Rand zugeht, verliert durch den Sand schnell die Kontrolle über seine Systeme und bricht wie eine Schaufensterpuppe zusammen.
  • Hinweis: Die Mannschaft gehört einem Clan an (welcher, wird nicht gesagt) und sprechen den Pidgin-Dialekt


V E Artikel über Dünenwelt
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Astronauten auf dem DünenplanetenCyborg-KapitänDudGomezGrimesRandExcellent MontoyaBill Shapiro
Sonstiges: Dünenplanet (Phänomen)Pidgin-DialektIsolation