+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bill Shapiro

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bill Shapiro ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Dünenwelt.

Neben Grimes und Rand gehört Rand zu den Besatzungsmitgliedern des Föderationsschiffes ASN/29, welches auf dem Dünenplaneten abstürzt.

Da er von seinen beiden Crewmitgliedern keine Hilfe mehr erwarten kann - Grimes ist tot und Rand befindet sich im Bann der Dünenwelt - muss Shapiro alleine klarkommen, um in der hydrophagen Wüstenwelt zu überleben. Shapiro kann der hypnotischen Wirkung des Sandes entkommen, indem er sich in das Raumschiff zurückzieht und ständig Dinge tut, um sich abzulenken.

Er versucht vieles, um Rand wieder zu Vernunft zu bringen, doch als alles scheitert, will er ihm eine Ampulle mit Beruhigungsmittel injezieren... lässt es dann jedoch sein, da Rand verspricht, ihm den Arm zu brechen, sollte er das wagen. Shapiro, der mit 1,70 Körpergröße und 70 Kilo nicht gerade ein Ringkämpfer ist, muss resignieren.

Penibel saugt er jedes Sandkörnchen auf, dass in seine Kabine gerät und filtert das Wasser aus dem Aquarium von Grimes. Doch auch er verliert langsam die Hoffnung auf Rettung und die Stimme des Sandes wird in seinem Kopf immer lauter, bis doch noch ein Rettungsschiff erscheint.

Der Cyborg-Kapitän des Handelsschiffes ist jedoch nicht sehr erfreut. Keine Bergungsprämie für ein Föd-Schiff und nur zwei verkommene Crewmitglieder. Shapiro wiederholt immer und immer wieder, dass sie schnellstmöglich verschwinden sollten. Erst als der Kapitän einen Androiden verliert und von einer Hand aus Sand angegriffen wird, gibt dieser resigniert den Startbefehl.

Shapiro kauert im Inneren des Schiffes am Schott auf dem Boden, froh überlebt zu haben (auch wenn er Rand zurücklassen musste)


V E Artikel über Dünenwelt
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Astronauten auf dem DünenplanetenCyborg-KapitänDudGomezGrimesRandExcellent MontoyaBill Shapiro
Sonstiges: Dünenplanet (Phänomen)Pidgin-DialektIsolation