+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cyborg-Kapitän

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Cyborg-Kapitän ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Dünenwelt.

Er folgt dem Notsignal des gestrandeten Bill Shapiro auf den Dünenplaneten und ist sichtlich enttäuscht nur ein "Scheiß-Föd-Schiff" vorzufinden, da er keine Bergungsprämie bekommen wird.

Die Beine des Kapitäns sind tot. Ein Exo-Skelett umgibt sie, damit er sich weiterhin in einem kleinen Minipanzer fortbewegen kann. Der Kapitän spricht mit seiner Crew teilweise in einem schnellen Pidgin-Dialekt. Im Laufe der Kurzgeschichte erscheint er immer mehr wie ein mürrischer, herrschsüchtiger und ständig fluchender Piratenkapitän.

Er unternimmt einige Versuche, den gestrandeten Rand einzufangen, um wenigstens für die beiden Astronauten eine Prämie zu erhalten. Doch alle Maßnahmen scheitern:

  1. Sein Gehilfe Dud wird überwältigt
  2. ein Androide wird vom Sand innerlich zerfressen
  3. auch Excellent Montoyas Betäubungspfeile werden von einer Hand aus Sand abgewehrt.

Fluchend muss der Kapitän aufgeben. Kein Rand, keine Prämie, keine erbeutete Fracht, einen Andy verloren - nur einen halbverrückten Astronauten konnte er bergen. Bevor das Schiff im Dünensand versinkt, befiehlt er seinem Piloten Gomez, mit dem er sich über einen kleinen Kommunikator in seinem Exo-Skelett verständigt, den Abflug.


V E Artikel über Dünenwelt
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Astronauten auf dem DünenplanetenCyborg-KapitänDudGomezGrimesRandExcellent MontoyaBill Shapiro
Sonstiges: Dünenplanet (Phänomen)Pidgin-DialektIsolation