+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rand

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rand ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Dünenwelt.

Neben Grimes und Shapiro gehört Rand zu den Besatzungsmitgliedern des Föderationsschiffes ASN/29, welches auf dem Dünenplaneten abstürzt.

Rand gerät ziemlich schnell in den Bann der Dünenwelt, welche ihn keinen sinnvollen Entschluss mehr fassen lässt. Er weiß weder, was ein CompScan ist und auf die Feststellung seines Kameraden, dass Schiff sei nicht mehr zu reparieren, entgegnet er ein unverbindliches Ohne Scheiß, Sherlock.

Er steht die nächsten drei Tage auf seiner Düne, während sein Körper zusehens verschwindet, bis er nur noch aus Haut und Knochen ohne Muskeln besteht. Dennoch ist er ein nicht zu unterschätzender Gegner. Shapiro wagt immmer noch nicht, ihn mit einer Beruhigungsspritze zu überwältigen.

Auch als der Cyborg-Kapitän erscheint und einen Mann, Dud und einen Androiden schickt, um ihn zu holen, wehrt dieser sich und kann die beiden schließlich überwältigen. Aber auch der Sand hat Gefallen an Rand gefunden und bildet eine Hand aus, um das Betäubigungsprojektil von Excellent Montoya abzuwehren, dass Rand treffen sollte. Resigniert zieht die Mannschaft wieder ab - mit Shapiro an Bord.

Rand indes, verspeist genüßlich den Sand bis sein Bauch eine dicke Trommel ist. Selbstmord?


V E Artikel über Dünenwelt
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Astronauten auf dem DünenplanetenCyborg-KapitänDudGomezGrimesRandExcellent MontoyaBill Shapiro
Sonstiges: Dünenplanet (Phänomen)Pidgin-DialektIsolation