+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Comb Dump

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Comp Dump ist eine unvollendete und unveröffentlichte Geschichte von Stephen King. Rocky Wood entdeckte sie in der Special Collections Unit der Raymond-H-Fogler-Bücherei an der University of Maine in Orono. Die Geschichte befindet sich zusammen mit vielen anderen in einer Box, die unbeschränkt eingesehen werden kann. Anders als bei vielen anderen Geschichten und Gedichten kann also jeder sie lesen (sofern er sich zur University of Maine begibt).

Inhalt

Auf den 41 Manuskriptseiten wird die Geschichte eines Drogenabhängigen erzählt. Tommy Brigham entscheidet sich für einen Aufenthalt in Cold Strap. Hier will der 21-jährige von seiner Kokainsucht loskommen. Das Schlüsselereignis war der Schlaganfall seines Freundes Roy Duchien. Niemand außer Brigham half ihm. Nach einem intensiven Gespräch mit Duchiens Arzt im Augusta General Hospital beschließt er die neuntausend Dollar aufzubringen, die – zusammen mit nochmals 9.000 Dollar bezahlt vom Blauen Kreuz – für einen vier-Wochen Aufenthalt bezahlt werden müssen.

Dafür arbeitet Brigham sieben Monate lang als Bauarbeiter und verkauft Drogen. Das Cold Strap Psychatric Hospital steht 16 Meilen nördlich von Augusta als einzelnes Gebäude. Es hat eine Y-Form. Im linken Flügel befindet sich die Abteilung der Erwachsenen und Jugendlichen. Im unteren Flügel die Verwaltung. Der rechte Flügel ist der psychiatrischen Abteilung gewidmet.

Als Tommy seinen Aufenthalt beginnt, hat er einen alten Kamm in seinen Taschen. Er war zwar ziemlich ramponiert, entwickelt sich aber zu einem Talisman für den Insassen. Eine Woche nach Tommys Ankunft beginnt der Kamm, sich zu replizieren. Sechs vollkommene Kopien entstehen auf mysteriöse Art und Weise. Brigham – dem Wahnsinn nahe – holt sich Rat bei George.

Dieser bestätigt, dass die Kämme real sind. George war bereits als Teenager Drogenabhängiger. Seit neun Jahren ist er clean und besucht Cold Strap nur noch für Nachgespräche.

An dieser Stelle enden die Manuskriptseiten. Es gibt weiterhin auch keine Anzeichen, dass King sie wieder aufnehmen will. Anscheinend hat er das Interesse an der Handlung verloren.

Wissenswertes

Obwohl keine Zeitangaben gemacht werden, kann man davon ausgehen, dass die Geschichte in den späten 80er Jahren spielt. Im Jahr 1984 begann das Cold Strap Drogenabhängige zu kurieren.

Eine starke Verbindung existiert zu einer großen Anzahl an Geschichten von King:

Die Firma, die das Cold Strap Psychiatric Hospital besitzt, besitzt auch das Juniper Hill Asylum for the Criminally Insane. Dieses wird auch noch hier erwähnt: Sara, Stark, Das Spiel, Schlaflos, In einer kleinen Stadt, Kinderschreck (in der Version von Alpträume), Das Monstrum und ES.
Eine noch stärkere Verbindung zu der Welt von Stephen King ist die Erwähnung, dass die Stadt Derry in der Nähe von Augusta liegt. Neben Castle Rock ist Derry eine der „Hauptstädte“ von King. Sie ist der Haupthandlungsort in den folgenden Geschichten: Autopsieraum vier, Sara, The Bird and the Album, Insomnia, ES, Der Straßenvirus zieht nach Norden, Das heimliche Fenster, der heimliche Garten. Nebenschauplätze sind sowohl Duddits als auch Das Monstrum. Erwähnt wird Derry in Die Leiche, Stark, Dolores, Das Spiel, Atlantis, Mrs. Todds Abkürzung, Friedhof der Kuscheltiere, Die Offenbarungen der Becka Paulson, Menschenjagd, Der Sturm des Jahrhunderts und Onkel Ottos Lastwagen.

Quelle

Wood, Rawsthorne, Blackburn – Stephen King: Uncollected, Unpublished