+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Professor Murray

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Professor Murray ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Mrs. Todds Abkürzung (orig. Mrs. Todd's Shortcut) und dem Dunklen-Turm-Zyklus.

In der Kurzgeschichte

Murray war Professor für Mathematik an der University of Maine. Er bestätigte durch Berechnen die Theorie, dass man eine Meile (1.609,344 Meter) nicht unter vier Minuten laufen kann. Er nahm dazu die Durchschnittslängen von Ober- und Unterschenkeln als Grundlage. Diese Berechnung wurde seinerzeit allgemein anerkannt und es galt als bewiesen, dass ein Mensch, selbst bei bestem Training, niemals eine Meile in unter vier Minuten laufen wird.

Ebenso wie viele weitere Biologen, Mathematiker und Physiker musste wohl auch Murray einsehen, dass diese Theorie nicht haltbar war. Wie Ophelia Todd sagte, war es zu ihrer Zeit keine sehr große Herausforderung mehr, die Strecke in unter vier Minuten zu laufen.

Ophelia Todd nutzt die Aussagen Murrays, um Homer Buckland zu überzeugen, dass Dinge durchaus wahr sein können, auch wenn sie der Theorie nach überhaupt nicht logisch klingen oder funktionieren würden.

Im Dunklen-Turm-Zyklus

Murray oder sein Namensvetter war auch Professor für Geschichte an der Columbia University in New York City. Er erzählte Odetta Holmes von König Arthur und Mordred.

Weitere Charaktere unserer Welt
Delbert Anderson • Ward Huckman • John F. Kennedy • Al McCowan • Professor Murray • William Wilson
V E Artikel über Mrs. Todds Abkürzung
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: George BascombHenry BruggerFranklin BucklandHomer BucklandMegan BucklandJoe CamberEstonia CorbridgeCujoDianaProfessor MurrayDave OwensMarcy OwensFamilie ScottTextilvertreter aus AmesburyMrs. ToddOphelia ToddOphelia Todds VaterWorth Todd
Schauplätze:
Sonstiges: Abkürzungen der Mrs. Todd