+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Akiva Roth

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Akiva Roth ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Akiva ist ein Buchmacher aus Dallas, Texas. Er übernahm das Faith Financial an der Greenville Avenue von seinem Vater und betrieb ein illegales Wettbüro von dort. Roth hat exzellente Verbindungen zur organisierten Kriminalität. Wie Jake durch Freddy Quinlan herausfindet, kennt Roth Eduardo Gutierrez. Dieser wiederum hatte einst Eppings Haus in Sunset Point, Florida angezündet.

Jake erleichtert Roth kurz nach seiner Ankunft in Texas um 1.200 Dollar als er erfolgreich auf den knappen Ausgang eines Baseballspiels wettet. Wie Roth ihm später sagen wird, sieht er es als Fehler an, ihn nicht schon zu dem Zeitpunkt ausgeschalten zu haben. Denn Roth weiß bereits damals von Eppings vermeintlicher Fähigkeit Ergebnisse vorauszusagen. Gutierrez hatte zuvor allen seinen Bekannten und Geschäftspartnern eingetrichtert, sie sollten Jake unschädlich machen, wenn er bei ihnen auftauchen sollte. Doch Roth kümmert sich nicht ernsthaft um ihn.

Das ändert sich mit dem Kampf von Tom Case gegen Dick Tiger am 29. August 1963. Epping versuchte zwar durch seinen Einsatz bei Frank Frati Roth zu entgehen, muss aber erkennen, dass dieser mit Fratis Tochter ausgeht.

So ist es nicht verwunderlich, dass ihm Roth nicht ein weiteres Mal gewähren lässt. Er lauert ihm in seinem Appartment an der Neely Street auf. Er erzählt vom Wahn Gutierrez' und will von ihm wissen, wie er diese unwahrscheinlichen Resultate bis ins Detail voraussagen kann. Epping verrät nichts, was er beinahe mit dem Leben bezahlt. Er kann Roth nur in blinde Rage versetzen als er ihm spöttisch erklärt, Roth sei zu klein und zu dick für die dünne, große Wanda. Roth tritt dem bereits schwer verletzten Epping gegen den Kopf und überlässt ihn seinem Schicksal.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie