+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Waco

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waco
Lage im Bundesstaat Texas
Lage im Bundesstaat Texas
Waco ist eine Stadt im USA-Bundesstaat Texas. Stephen King erwähnt sie in mehreren Werken.
Der Anschlag (-> Schauplätze)
Marguerite Oswald, Lee Harvey Oswalds Mutter lebte und arbeitete mehrere Monate lang in Waco als Krankenschwester, bevor sie nach Fort Worth umzog.
Das Ende des ganzen Schlamassels (-> Schauplätze)
Der Wissenschaftler Robert Fornoy entdeckt, dass im Wasser der Stadt La Plata, Texas ein Protein zu finden ist, das sonst nur im menschlichen Gehirn vorkommt, aus dem er das Pazifin entwickelt; ein Mittel, welches der Menschheit Frieden und Harmonie bringen soll. Als Beschreibung der Stadt wird angewiesen, dass sie etwa 40 Meilen westlich von Waco liegt. Waco, die Hauptstadt des McLennan County, dient daher als Zwischenstation, da es hier einen Flughafen gibt.

Die echte Stadt

Die Stadt wurde im Jahre 1849 durch George B. Erath gegründet und hat heute etwa 120.000 Einwohner. Er beabsichtigte, sie Lamartine zu nennen, doch schließlich wurde der Name Waco gewählt, nach dem Eingeborenenstamm der Huaco, welche einst in dieser Gegend lebten. 1886 siedelte sich die Baylor University hier an.

Am 28. Februar 1993 unternahm das ATF aufgrund des Verdachts auf illegalen Waffenbesitz den Versuch, auf einer festungsähnlich ausgebauten Ranch der sogenannten Davidianer-Sekte (Branch Davidians) in Mount Carmel bei Waco eine Razzia durchzuführen. Im Verlauf dieser Razzia starben vier Polizisten und fünf Ranchbewohner. Anschließend wurde die Ranch 51 Tage lang unter Beteiligung des nunmehr hinzugezogenen FBI belagert. Als das Gelände am 19. April 1993 mit Panzern und Hubschraubern gestürmt wurde, brach ein zerstörerisches Feuer aus, durch das 82 der in den Gebäuden befindlichen 89 Sektenmitglieder getötet wurden. Unter den Toten befand sich auch der Sektenführer David Koresh.

Rund 22km westlich der Stadt, bei der kleinen Ortschaft Crawford, befindet sich die Ranch des US-Präsidenten George W. Bush.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie
V E Artikel über Das Ende des ganzen Schlamassels
KurzgeschichteInhaltsangabeErzählstrukturKurzfilmTV-SerieRezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) • Kurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: BienenFamilie Fornoy (Howard, India, Richard, Robert Bobby) • John Paul Rogers
Orte: BorneoGulandioLa PlataWaco
Sonstiges: DigitalinPazifinSchlamassel