+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

KingWiki:Verbesserungsvorschläge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Weitere Personen)
Zeile 105: Zeile 105:
 
<!-- Hier endet der Platz für eure Vorschläge -->
 
<!-- Hier endet der Platz für eure Vorschläge -->
 
[[Kategorie:KingWiki]]
 
[[Kategorie:KingWiki]]
 +
 +
==Weitere Artikel==
 +
Um die Übersichtlichkeit der Artikel zu erhöhen, sollte man die auch untereinander noch verlinken mit einer Kategorie wie '''Ähnliche Artikel''' oder auch bei Romanen '''Alle Artikel zu diesem Buch.
 +
Die Idee ist mir gekommen als ich mir den Artikel [[Needful Things (Laden)]] angesehen habe und ihn um eine Liste der verkauften Dinge erweitern wollte. Kurz darauf bin ich dann zufällig auf den Artikel zu stoßen der genau das behandelt (siehe auch ([[Leland Gaunts Verkäufe|hier]]). Ein Querverweis zwischen den Artikeln wäre gut, muss ja nicht im Fließtext auftauchen, nachgehängt wäre auch gut.

Version vom 16. August 2007, 14:31 Uhr

Ihr habt Verbesserungsvorschläge für das KingWiki? Ihr habt Ideen, die das größte Wiki über Stephen King noch weiter verbessern? Dann nichts wie her damit!

Schreibt auf dieser Seite eure Ideen, Vorschläge, Anregungen und Hinweise.

Bitte jeden Vorschlag unter einer neuen Überschrift (==Überschrift==) vielleicht kann man ja auch mehrere Themen in einer Rubrik zusammenfassen und dort feiner gliedern.

Außerdem schaut doch mal im Archiv, ob es nicht euren Vorschlag schonmal gegeben hat. Vielleicht klärt sich ja durch Lesen einiges auf.

Zu guter Letzt, unterschreibt euren Vorschlag, damit wir wissen, von wem die Idee stammt. Dazu tippt ihr einfach vier Tilen an das Ende eurer Idee (~~~~) und euer Benutzername wird automatisch erzeugt.


Weg mit den Bindestrichen!

Bücher

Doppeltitel nerven und klappen beim Verlinken oft nicht; Vorschlag: Einigung auf den deutschen Titel. Betroffen sind (mit Vorschlag):

Stark - The Dark Half --> Stark
Dead Zone - Das Attentat --> Das Attentat
Duddits - Dreamcatcher --> Duddits
Frühlingserwachen - Pin Up --> Pin Up
Das Monstrum - Tommyknockers --> Das Monstrum
Das Bild - Rose Madder --> Das Bild
Croaton 15:25, 3. Jun. 2007 (CEST)

wieso klappen Doppeltitel beim Verlinken oft nicht? Wenn der Link richtig gesetzt wurde, klappt das auch. Aber egal folgendes habe ich sowieso vor: Alle Titel der Werke werden nicht mehr händisch, sondern durch eine Vorlage eingebunden. Der Vorteil: Der Titel (welcher das dann auch immer sein wird) und der englische Originaltitel (den ich eigentlich immer mit einfügen will) werden automatisch richtig eingefügt und der Leser wird nicht über Einfach- Doppel- oder Dreifachweiterleitungen zum richtigen Artikel geschickt. Also, schau mal unter KingWiki:Werksvorlagen vorbei, da sind die ersten Vorlagen für Romane und DT-Geschichten.

Das mit den Werksvorlagen halte ich für keine so gute Idee. Wenn man z.B. Puls verlinken will, ist es viel einfacher, [[Puls]] zu schreiben anstatt nachschauen zu müssen, dass die entsprechende Vorlage {{Roman|30}} lautet. Und wenn man einen fremden Text bearbeitet, ist es sehr viel schwerer, sich im Quelltext zurecht zu finden, wenn dort nur Nummern auftauchen anstatt ausgeschriebener Titel.
Die Angabe des Originaltitels finde ich eigentlich überflüssig, wer wissen will, wie ein referenziertes Werk im Original heißt, muss nur dem Link folgen und wird dort fündig. Die ständige Angabe der Originaltitel schadet meiner Meinung nach auch der Lesbarkeit, vergleiche die Sätze
In Carrie, Shining und Feuerkind beschäftigt sich King mit übersinnlichen Kräften.
und
In Carrie (orig. Carrie), Shining (orig. The Shining) und Feuerkind (orig. Firestarter) beschäftigt sich King mit übersinnlichen Kräften.
--Darkday 02:21, 4. Jun. 2007 (CEST)
stimmt, wenn ich das hier und im Quelltext so ansehe, schreiben wir lieber die kompletten Titel. In dem Fall würde ich aber auch soweit gehen und die Titel ohne Untertitel als Artikelnamen setzen. --Tiberius

spiel mit mir 15:49, 4. Jun. 2007 (CEST)

Leider ist es weiterhin nicht möglich, z.B. 'Das Monstrum' einfach mit [[Das Monstrum]] zu verlinken; noch immer muss ich [[Das Monstrum - Tommyknockers|Das Monstrum]] eingeben, wenn ich nur den deutschen Titel haben will. Können wir uns nicht endlich einigen, dass der deutsche Titel reicht??? --Croaton 19:02, 14. Jun. 2007 (CEST)

OK, gehen wir den Schritt. Folgende Seiten werden verschoben. Die daraus resultierenden Doppel-redirects versuche ich alle umzubauen.
Stark - The Dark Half --> Stark
Dead Zone - Das Attentat --> Das Attentat
Duddits - Dreamcatcher --> Duddits
Frühlingserwachen - Pin Up --> Pin Up
Das Monstrum - Tommyknockers --> Das Monstrum
Das Bild - Rose Madder --> Das Bild
The Stand - Das letzte Gefecht --> Das letzte Gefecht
Needful Things - In einer kleinen Stadt --> In einer kleinen Stadt
Ein Wintermärchen - Atemtechnik --> Atemtechnik
Herbstsonate - Die Leiche --> Die Leiche
Schlaflos - Insomnia --> Schlaflos
Was ich aber brauche ist die Unterstützung bei allen Seiten, die auf die Doppeltitel verweisen. Die Links müssen korrigiert werden, und zwar wirklich alle. Eventuelle weitere Titeländerungen am besten in der Liste anfügen. --Tiberius spiel mit mir 19:49, 14. Jun. 2007 (CEST)
Update
momentan sind die Artikel mitsamt ihren Weiterleitungen verschoben. Bei den Änderungen der Links können im gleichen Zuge die überflüssig gewordenen Klammern der Kategorien (bei Werken wie bei Charakteren) mit rausgenommen werden. Sollte sich außerdem noch jemand an die Kalendertage trauen: für die Jahre gibt es eine Vorlage {{SKU|XXXX}} mit der man auf das entsprechende Jahr im Stephen-King-Universum verlinken kann.
Bisher beim Aufräumen aktiv:
Wer mithilft, trägt sich hier am besten ein, damit ich nicht alle edits in der nächsten zeit nachkontrollieren muss. Mercí --Tiberius spiel mit mir 21:11, 14. Jun. 2007 (CEST)
Bin auch mit von der Partie. Realbaby-- 10:32, 15. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe hier noch was gefunden:

Ein Wintermärchen - Atemtechnik -->
Herbstsonate - Die Leiche --> da steht aber komischerweise, dass schon weitergeleitet wurde von Die Leiche?!

--Realbaby 14:41, 15. Jun. 2007 (CEST)

Hab auch noch einen zu bieten: Schlaflos - Insomnia --> Schlaflos. --Croaton 15:31, 15. Jun. 2007 (CEST)

Also bei mir ist Schlaflos - Insomnia schon Schlaflos (ohne Insomnia)... ? --Realbaby 15:36, 15. Jun. 2007 (CEST)
richtig, hatte es schon geändert, hat nur in der Liste oben gefehlt. --Tiberius spiel mit mir 15:39, 15. Jun. 2007 (CEST)
Hier ist das gleiche passiert wie bei Die Leiche. Der Musterschüler wird weitergeleitet nach Sommergewitter - Der Musterschüler, und erst wenn das erledigt ist, kann ich mich an die Vorlage:Different Seasons machen, wobei noch abzuklären ist, ob wir Frühlingserwachen, Sommergewitter und Co. einfach ohne Link stehen lassen und nur Pin Up usw. verlinken?!? --Realbaby 09:44, 16. Jun. 2007 (CEST)

Da Croaton ja diese Woche nicht da ist, würde ich gern beim Kalender ein wenig mithelfen. Also Doppelnamen und Klammern raus. Habe es bereits hier versucht. Hoffe dass ich das mit den Jahreszahlen richtig verstanden habe?! Viele Grüsse --Realbaby 19:55, 2. Jul. 2007 (CEST)

Vielen Dank dafür! So, wie du es gemacht hast, ist es völlig in Ordnung. Du kannst auch - wenn du willst, bei den einzelnen Tagen zu vorhandenen oder wichtigen noch zu schreibenden Artikeln verlinken. Also praktisch zu allen Hauptpersonen, auch wenn deren Artikel noch nicht angelegt wurden. Dankeschön nochmal. Viele Grüße, Tiberius spiel mit mir 20:26, 2. Jul. 2007 (CEST)
Mit den Personen, die noch nicht angelegt sind, gibt es leider nur ein kleines Problem: Ich kenne nicht alle Bücher, und somit nicht alle Personen. Ich kann also schlecht beurteilen, ob es überhaupt sinnvoll wäre, für eine bestimmte Person einen Artikel anzulegen. Denn ich weiß ja nicht, ob die Person vielleicht nur einmal kurz am Rande erwähnt wird, oder ob sie eine 'größere Rolle' in der jeweiligen Geschichte hat. Alles andere mache ich natürlich gern! ;-) (dauert halt seine Zeit ... ) LG --Realbaby 09:52, 3. Jul. 2007 (CEST)

Filme

Wo wir nun schon soweit sind mit unserer Arbeit an den Doppelnamen, sollten wir das ganze ausweiten auf die Filme! Wahnsinnstitel wie Needful Things - In einer kleinen Stadt (Film) machen einen beim Verlinken fertig; bei anderen ist der Zusatz (Film) unnötig, da es unter diesem Titel ohnehin nur den Film gibt (z.B. bei Dead Zone (Film) - das Buch heißt ja nun nur noch Das Attentat). Außerdem finde ich beim Verlinken diese Untertitel à la Carrie 2 - Die Rache lästig! -Croaton 13:50, 30. Jul. 2007 (CEST)

Hier einige der betroffenen Titel:
Needful Things - In einer kleinen Stadt (Film) --> In einer kleinen Stadt (Film)
Dead Zone (Film) --> Dead Zone
Carrie 2 - Die Rache --> Carrie 2
Thinner - Der Fluch (Film) --> Der Fluch (Film)
Stark - The Dark Half (Film) --> Stark (Film)
Katzenauge (Film) --> Katzenauge
Rhea M. - Es begann ohne Warnung (Film) --> Rhea M. [funktioniert schon durch Weiterleitung]
Die Verurteilten (Film) --> Die Verurteilten [ebenso]
Misery (Film) --> Misery [dabei müsste die Weiterleitung zu Sie überschrieben werden]
Tommyknockers - Das Monstrum (Film) --> Das Monstrum (Film)
The Stand - Das letzte Gefecht (Film) --> Das letzte Gefecht (Film)
Trucks - Out of Control --> Trucks (Film)
Rose Red - Haus der Verdammnis --> Rose Red
Wenn du dir die Arbeit machen könntest, und alle Filme auflistest, die wir verschieben sollten, nur zu :) Werd mich dann dransetzen und die Titel ändern. Viele Grüße, Tiberius spiel mit mir 16:05, 30. Jul. 2007 (CEST)
Okay, oben sind alle Filme, die betroffen sind. Ich bin ja eine Pflaume diesbezüglich, daher die bescheidene Frage: Könnte man so etwas wie eine Klammerschreibung einrichten, wenn Filme gemeint sind, also dass beispielsweise {{Das Monstrum}} auf den Film verlinkt? -Croaton 17:31, 30. Jul. 2007 (CEST)

Nicht gesammelte, unfertige und unveröffentlichte Werke

Wer irgendwie eine Chance hat, etwas über den Inhalt der nicht gesammelten Kurzgeschichten zu erfahren (wie etwa The Glass Floor), sollte diesen bitte genau nachreichen. Andeutungen und die Erzeugung von Spannung mögen ja schön und gut sein, wenn es leicht ist, die betreffende Geschichte nachzulesen - aber diese Seite ist für viele die einzige Möglichkeit, etwas über gewisse Geschichten zu erfahren, da sollte man den Wissensdurst ganz stillen! --Croaton 18:43, 13. Jun. 2007 (CEST)

Habe es mal auf alle Werke erweitert, schließlich haben wir auch einige andere Baustellen an der Stelle offen. Allerdings haben wir es z.T. auch nicht gerade leicht, da einige Quellen selbst Spannung erzeugen wollen, ohne viel vom Inhalt zu verraten. --Tiberius spiel mit mir 11:32, 14. Jun. 2007 (CEST)

Ereignisse im Stephen King Universum

Sehe ich das richtig, dass eigentlich noch die Jahre vervollständigt werden müssen? Sprich alle Ereignisse, die in den Monaten bzw. Tagen im Kalender schon drin sind, auch in die einzelnen Jahre übernehmen? Gruß --Realbaby 11:00, 27. Jul. 2007 (CEST)

Jein. Eigentlich hatte ich die Jahresübersichten für alle die Ereignisse gedacht, bei denen es nur ungenaue Angaben gibt. Also Jahres- oder Jahreszeitangaben. So, wie ich es aber momentan sehe, sind auch andere Daten eingetragen. Ergo: Wie du es machen willst, ist es in Ordnung. Eventuell würde ich bei Haupthandlungen von Büchern (vgl. Das Monstrum oder Stark) nur einen kurzen Verweis in dem Jahr anlegen, eventuell mit Verlinkung zu den Hauptmonaten. Viele Grüße, Tiberius spiel mit mir 16:03, 30. Jul. 2007 (CEST)

Weitere Personen

Ich habe den Gedanken noch nicht ganz zu Ende gesponnen, kann aber auch sein, dass ich von meiner eigenen Idee zu sehr begeistert bin, um negative Aspekte daran zu entdecken: Wir haben ja die Vorlagen zu den Romanen. Dort ist der Punkt Hauptpersonen aufgeführt. Wie wäre es, wenn wir darunter den Punkt weitere Personen einfügen? Bei Das Monstrum z.B. hätte ich gerne Butch Dugan, David und Hilly Brown bei weitere Personen aufgelistet. Ich habe es versucht, bekomme es aber (natürlich) nicht hin. Auch bei anderen Romanen, deren Nebencharakteren einen Artikel haben, wäre das doch sinnvoll, oder? So kann man am Hauptartikel vom Roman gleich sehen, welche Personen einen Artikel haben. Grüße --Realbaby 22:36, 11. Aug. 2007 (CEST)

Du meinst also, einen Bereich in der Vorlage schlichtweg für alle Charaktere, die Artikel haben bzw. haben könnten? Hört sich für mich gar nicht mal schlecht an. Bin noch am nachdenken, wie wir es bei Romanen machen, wo die recht Vorlage schon jetzt länger ist, als der Artikel selbst und bei Romanen, wo wir über 20 Charaktere im Wiki haben^^. Grüße, Tiberius spiel mit mir 17:14, 13. Aug. 2007 (CEST)

Weitere Artikel

Um die Übersichtlichkeit der Artikel zu erhöhen, sollte man die auch untereinander noch verlinken mit einer Kategorie wie Ähnliche Artikel oder auch bei Romanen Alle Artikel zu diesem Buch. Die Idee ist mir gekommen als ich mir den Artikel Needful Things (Laden) angesehen habe und ihn um eine Liste der verkauften Dinge erweitern wollte. Kurz darauf bin ich dann zufällig auf den Artikel zu stoßen der genau das behandelt (siehe auch (hier). Ein Querverweis zwischen den Artikeln wäre gut, muss ja nicht im Fließtext auftauchen, nachgehängt wäre auch gut.