+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

General

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amanda (Drew Barrymore) und ihr Kater General

Der General ist Amandas Katze in Stephen Kings Drehbuch Der General (der dritten Geschichte des Episodenfilms Katzenauge).

Amanda ruft ihn telepathisch zu Hilfe, doch muss das Tier einige Abenteuer bestehen, bis es von New York bis North Carolina kommt. Schon im Vorspann wird der Kater erst von Cujo direkt vor das Auto Christine gejagt und von einem Gangster gefangen genommen. In der Episode Quitters, Inc. wird die Katze von ihm in den Elektroschockraum gesteckt, sodass Vic Donatti Richard Morrison demonstrieren kann, wie es bald seiner Frau ergehen könnte.

In Der Mauervorsprung wird der Kater Teil einer Wette: Cressner wettet mit einem Freund um 2.000 Dollar, dass die Katze es schafft, eine stark befahrene Straße unbeschadet zu überqueren. Er gewinnt und nimmt das Tier mit in sein Penthouse-Apartment. Sie ist dort oben während der ganzen Wette, die Cressner mit Stan Norris abschließt und bringt am Ende einen Bodyguard Cressners zu Fall, womit sie Stans Leben rettet.

Mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt der Kater endlich zu Amanda, die offenbar keinerlei Erinnerungen an ihre Hilfeschreie hat – hat sie die Katze im Traum gerufen? Doch sie ist sofort begeistert und behält das Tier, das sie General tauft, weil sie von ihm erwartet, dass er sie vor dem Troll beschützt, der in ihrer Zimmerwand haust.

Als der Troll das Vögelchen Paulie erledigt, gibt Amandas Mutter Sally Ann General die Schuld und steckt ihn ins Tierheim; aber der Kater kann fliehen und eilt Amanda zu Hilfe, die in der Tat gerade vom Troll angegriffen wird. Es gelingt General, den Troll in einen Ventilator zu werfen und zu töten. Danach wird die Katze zu einem festen Bestandteil der Familie.


V E Artikel über Der General
DrehbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmungKurzgeschichtensammlung
Charaktere: AmandaAmandas GroßmutterGeneralHughSally AnnTroll
Schauplätze: New York
Sonstiges: Hunde und KatzenDrehbuchDrew Barrymore