+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnny Riddell

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johnny Riddell ist Clayton Riddells Sohn in Stephen Kings Roman Puls.

Als der Puls an jenem 01. Oktober 2006 einen Großteil der Menschheit in wahnsinnige Bestien verwandelt, ist Clay in Boston, kennt aber bald nur noch ein Ziel: Seinen Sohn finden, denn dem hat er zu seinem 12. Geburtstag ein Handy geschenkt. Ist auch er ein Phonie geworden? Dieser Gedanke treibt ihn an, was dazu führt, dass Clay nicht an Ort und Stelle bleibt, sondern sich nach Kent Pond durchschlägt (siehe auch Route von Clayton Riddell).

Nach einer langen Odyssee erreicht Clay Kent Pond zu Fuß, wo er an seiner Haustür eine Nachricht von Johnny vorfindet, in der er ihm schreibt, dass er mit seinem Freund George Gendron und weiteren Überlebenden ins Rathaus umgezogen ist. Dort findet Clay eine weitere Nachricht – Johnny muss ihm mitteilen, dass seine Mutter eine der Phonies geworden ist – sie hatte Johnnys Handy dabei, um sich über den schlechten Gesundheitszustand ihrer diabeteskranken Mutter auf dem Laufenden zu halten.

Entsetzt liest Clay darüber hinaus, dass Johnny den Weg Richtung Lake Kashwakamak eingeschlagen hat; seinen Träumen zufolge die Höhle des Löwen. Trotzdem beschließt Clay, seinen Sohn dort zu suchen, was jedoch zu einer Trennung von seinen bisherigen Gefährten führt, da Tom McCourt und Jordan nicht bereit sind, dieses Risiko einzugehen. Aber die Phonies wollen es anders, und mittels Telepathie werden sie dennoch Richtung Kashwak gelenkt, sodass Clay ihnen bald wieder begegnet.

Nach dem Massaker in Kashwak zieht Clay erneut weiter, um Johnny zu suchen – und findet ihn nach langen Tagen einsamer Wanderung tatsächlich. Johnny ist ein Phonie, einer der jüngeren Generation. Jordan hatte die Idee, Johnnys Gehirn erneut mit dem Puls zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass sich die mittlerweile mutierte Version und die ältere Version gegenseitig aufheben könnten. Nach einer Woche des Haderns beschließt Clay, dass er nichts zu verlieren hat, da er mit diesem veränderten Johnny nicht leben könnte. Er wählt 911 und hält Johnny das Handy ans Ohr. Was danach geschieht, bleibt offen.


V E Artikel über Puls
RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006