+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tom McCourt

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tom McCourt ist einer der Unberührbaren in Stephen Kings Roman Puls.

Clayton Riddell trifft ihn bereits in Teil I / Kapitel 2, unmittelbar nachdem der Puls am 01. Oktober 2006 um 15.03 Uhr die meisten Menschen in rasende Bestien verwandelte. Tom ist zu diesem Zeitpunkt der einzige normal gebliebene Mensch, den Clay sieht, wodurch er erst begreift, dass er nicht durchgedreht ist.

Tom ist ein auffällig kleiner Mann mit einem dünnen Schnurrbart und einer Brille. Er trägt einen adretten Anzug und wirkt im plötzlich ausgebrochenen Chaos völlig fehl am Platz. Nur wenige Minuten, nachdem Clay ihn kennen gelernt hat, rettet er ihm auch schon das Leben, als ein Irrer messerschwingend auf Tom zustürzt und Clay ihn niederringen kann. Tom und Clay eilen zusammen in Clays nahe gelegenes Hotel. Dort lernen sie schnell Alice Maxwell kennen, die schließlich mit ihnen zusammen Richtung Malden flieht, wo Tom sein Haus hat. Von hier ziehen sie alle gemeinsam weiter (siehe auch Route von Clayton Riddell).

Nach dem Tod ihres gemeinsamen, kurzen Gefährten Charles Ardai hält Tom an dessen Grab eine Art Predigt, wodurch er Clay noch mehr ans Herz wächst. Kurz darauf muss er Alices Tod miterleben, zieht aber dennoch mit Clay und Jordan weiter. Doch als Clay beschließt, seinen Sohn Johnny am Lake Kashwakamak zu suchen, springen Tom und Jordan ab – dies ist ihren Träumen zufolge die Höhle des Löwen. Aber die Phonies wollen es anders, und mittels Telepathie werden sie dennoch Richtung Kashwak gelenkt, sodass Clay ihnen bald wieder begegnet.

Tom, Jordan und die später dazustoßenden Unberührbaren Denise Link und Daniel Hartwick bleiben nun bis zum Schluss beisammen und stehen gemeinsam mit Clay auch die Erfahrungen am Lake Kashwakamak durch, wo sie sich durch eine gewaltige Explosion retten können (siehe auch Ray Huizenga). Danach aber trennen sich Toms und Clays Wege erneut – Tom zieht mit den Anderen in ein netzloses Gebiet, Clay sucht (und findet) seinen Sohn Johnny. Ob sie sich danach wie geplant wieder sehen, bleibt offen.

Tom hat den Puls überlebt, weil seine Katze Rafe kurz zuvor sein Handy zerstörte, sodass er an jenem schicksalhaften Tag keines dabeihatte. Er outet sich durch kleinere Andeutungen als Homosexueller.


V E Artikel über Puls
RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006