+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lumpenmann

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raggedyman.jpg

Der Lumpenmann (im englischen Original 'Raggedy Man') ist die von den Phonern gewählte Gallionsfigur für die Zombie-artigen Verrückten in Stephen Kings Roman Puls, der unter anderem Clayton Riddell im Traum erscheint.

Es handelt sich um einen ausgemergelten Farbigen mit krausen Haaren, der durch Schnitt- und Bisswunden im Gesicht entstellt ist. Er macht einen gelehrten Eindruck, was noch dadurch unterstützt wird, dass er eine Kapuzenjacke mit der Aufschrift HARVARD trägt. Da diese Jacke ihm viel zu groß ist, nennt der Junge Jordan ihn spontan Lumpenmann.

Später treffen Clayton, Tom, Alice und Jordan andere Flüchtlinge, die ihm den Namen 'Präsident von Harvard' gegeben haben, wieder andere nennen ihn schlicht 'Harvard'.

Der Lumpenmann 'stirbt' bei der gewaltigen Explosion im Stadion, das Überbleibsel seiner Jacke - HAR - wirkt wie ein letztes Lachen.


V E Artikel über Puls
RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006