+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mr. Ricardi

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mr. Ricardi ist ein Hotelangestellter in Stephen Kings Roman Puls.

Er arbeitet im Bostoner Atlantic Avenue Inn, als Clayton Riddell dort eincheckt. Als der Puls in der Stadt für Tod und Chaos sorgt und der Hotelpage Franklin vor seinen Augen von einem Verrückten ermordet wird, verbarrikadiert er sich im Hotel. Als Clay und sein neuer Bekannter Tom McCourt vehement Eintritt verlangen, schließt er ihnen auf; als jedoch auch noch das Mädchen Alice Maxwell Minuten später in Panik an die Glasscheibe hämmert, stellt Mr. Ricardi sich quer, sodass Tom und Clay die Scheibe einschlagen müssen. Später weigert Ricardi sich standhaft, das Hotel zu verlassen, als Clay, Tom und Alice beschließen, ihr Glück außerhalb von Boston zu versuchen und als erste Anlaufstation Toms Haus in Malden auserwählen. Clay denkt sich:

   
Mr. Ricardi
So sieht also ein Mann aus, der beschlossen hat, dass es besser ist, den Tod zu riskieren als Veränderungen.
   
Mr. Ricardi

—Teil I/Kapitel 15

Und doch findet er den Fremdling mit dem gekünstelt englischen Akzent seltsam sympathisch. So ist es ein Schock, als Clay – weil er sein Portfolio vom Dark Wanderer im Hotel vergessen hat und noch einmal zurückkommt – Mr. Ricardi tot vorfindet: Er hat sich mit einem Kabel erhängt.

Später, als Alice Maxwell vor Kent Pond von dem Sprinter Gunner schwer verletzt wird, gehören zusammenhanglose Gedanken an Mr. Ricardi zu ihren letzten verständlichen Äußerungen, bevor sie stirbt.


V E Artikel über Puls
RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006