+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rafe (Katze)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rafe (Kurzform von Rafael) ist der Name von Tom McCourts Kater in Stephen Kings Roman Puls.

Ihm verdankt Tom indirekt sein Leben, da er kurz vor dem Ausbruch des weltweiten Wahnsinns sein Handy von der Küchentheke auf den Boden stieß und zerstörte, sodass Tom an jenem 01. Oktober 2006 kein Handy bei sich führt. Da der tödliche Puls von Mobiltelefonen ausgeht, bleibt Tom somit verschont.

Als Tom mit seinen neuen Gefährten Clayton Riddell und Alice Maxwell zu Hause ankommt, ernennt Clay den Kater sarkastisch zum Präsident der Vereinigten Staaten, was Tom für eine sehr gute Wahl hält. Als Clay beschließt, alles daran zu setzen, seine Frau und seinen Sohn in Maine zu suchen, erklärt Tom sich zwar bereit, ihn zu begleiten – doch fällt es ihm sehr schwer, Rafe zurückzulassen; es wird ein tränenreicher Abschied für den kleinen Mann. Aber Rafe geht einfach davon:

   
Rafe (Katze)
Der Kater sprang auf den Boden und verließ den Raum mit hochgerecktem Schwanz in Richtung Küche. Und nach echter Katzenart sah er sich dabei kein einziges Mal um.
   
Rafe (Katze)

— Teil II, Kapitel 18

Tom packt nur wenig später das Heimweh, als er an Rafe denkt und entschuldigt sich deswegen bei Clay, der ihn bestimmt für bescheuert hält:

   
Rafe (Katze)
"Nein", sagte Clay, obwohl er als einer, der sich um einen Sohn und eine Ehefrau Sorgen machen musste, das irgendwie doch tat.
   
Rafe (Katze)

— Teil III, Kapitel 3

V E Artikel über Puls
RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006