+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Leigh Cabot

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leigh Cabot (/ li: 'kæbət /) ist Arnie Cunninghams Freundin in Stephen Kings Christine.

Leigh ist erst seit ein paar Wochen an der Liberty High School. Gemeinsam mit ihren Eltern zog sie von Massachusetts nach Libertyville.

Schnell konzentriert sie sich auf Arnie; einigen Jungs hat sie bereits eine Abfuhr erteilt. Und als Arnie sie eines Tages anruft um sich mit ihr zu verabreden, scheint alles perfekt. Doch Arnies Auto, welches er beinahe liebevoll Christine nennt, steht bald zwischen den beiden. Leigh wird eifersüchtig; verbringt ihr Freund doch mehr Zeit mit dem Wagen als mit ihr – und er scheint auch nur dieses eine Thema, Christine, zu kennen.

Nachdem die beiden den Wagen am 15. November in schrecklichem Zustand entdecken, zieht sich Arnie immer mehr von ihr zurück. Verzweifelt sucht Leigh Trost bei Dennis im Krankenhaus. Dieser rät ihr, Arnie einfach etwas Zeit zu geben, es wird schon alles gut werden; und tastsächlich meldet sich Arnie wieder bei ihr und die zwei verbringen einen wunderbaren Tag, bis sie einen Anhalter mitnehmen. Arnie ist in einem Schnellimbiss um ihnen ein paar Hamburger zu besorgen, und der Anhalter bemerkt einen seltsamen Geruch im Wagen. Leigh bemerkt diesen Geruch auch, behält es aber für sich. Dennoch bekommt sie Angst, wie schon des Öfteren. Der Wagen ist ihr unheimlich; wie unheimlich, muss sie nur Minuten später erkennen, als sie sich an einem Stück ihres Hamburgers verschluckt und zu ersticken droht. Die Leuchten am Armaturenbrett beginnen sich in Augen zu verwandeln, und sie spürt, dass der Wagen sie sterben sehen will. Dem Anhalter gelingt es, Leigh zu retten. Zuhause angekommen, stellt sie Arnie vor die Wahl – entweder sie oder Christine. Arnie findet das Ganze lächerlich und geht wütend davon.

Arnie verändert sich immer mehr und Leigh hat seltsame Träume; sie träumt von Christine, wie diese sich auf den Weg macht und Leute umbringt. Als an Heilig Abend ganz plötzlich das Gefühl da ist, dass ihre Eltern und sie selbst in großer Gefahr sind, bittet sie Dennis erneut um Rat. Dieser zeigt ihr Unterschriften von Arnie auf seinem Gips. Die Unterschriften sind nicht identisch, und schnell stellen sie fest, dass Arnies zweite Unterschrift die Handschrift des verstorbenen Roland D. LeBay ist. Es steht also fest: der Geist von Roland D. LeBay hat Besitz von Arnie ergriffen. Nun liegt es an Leigh und Dennis, Christine zu zerstören, um somit Arnie aus den Fängen des Geistes zu befreien. Doch das ist nicht das einzige Problem, welches die beiden haben. Sie verlieben sich ineinander. Während sie in Dennis` Wagen Pläne schmieden, sieht Arnie sie eng umschlungen auf dem Parkplatz eines Imbisses und schwört ihnen Rache.

Am 19. Januar 1979 lockt Dennis Christine in Darnells Werkstatt. Dort beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Mit Entsetzen muss Leigh feststellen, dass die Leiche von Arnies Vater im Wagen ist; sie sieht auch den Geist von Roland D. LeBay und die anderen Opfer von Christine im Wagen sitzen. Während Dennis versucht Christine mit einem Lastwagen zu zerstören, kann sich Leigh in Darnells Büro retten.

Zwei Jahre sind Leigh und Dennis noch ein Paar. Doch die beiden leben sich immer mehr auseinander und so verlässt Leigh das College und heiratet einen IBM-Techniker. Sie wird zu Leigh Ackerman. Neben ihrer Tätigkeit als Verkäuferin für Haushaltsartikel ist sie Mutter von Zwillingen.


V E Artikel über Christine
RomanFilm • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Leigh CabotChristineArnie CunninghamWill DarnellSandy GaltonDennis GuilderRudolph JunkinsGeorge LeBayRoland D. LeBayBuddy ReppertonBobby StantonRichie TrelawneyDon VandenbergMoochie Welch
Sonstiges: 1978Opfer von ChristineÜbersicht der Kapitelsongs