+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dennis Guilder

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dennis Guilder ist Arnie Cunninghams bester Freund und Ich-Erzähler in Stephen Kings Christine.

In einem kleinen Vorgarten entdeckt sein Freund einen Wagen – schnell wird klar, dass Arnie diesen Wagen haben will. Dennis hingegen ist so gar nicht begeistert von dem Anblick, der sich ihm bietet. Er sieht ein Wrack; eine gesprungene Frontscheibe, verbeulte Kotflügel, die Sitze weisen lauter Risse auf – schlicht und einfach: Ein Schrotthaufen. Doch seine ganzen Bemühungen, Arnie von diesem Kauf abzuraten sind umsonst. Da ist auch schon der Besitzer, Roland D. LeBay zur Stelle und Dennis muss machtlos zuschauen, wie Arnie eine Anzahlung für den Wagen leistet.

Als die beiden am nächsten Tag Christine, so hat LeBay seinen Wagen getauft, abholen, setzt sich Dennis kurz in den Wagen. Sofort spürt er, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt. Christine scheint ihn zu einer Spritztour verführen zu wollen, und Angst macht sich in Dennis breit. Diese Angst ist auch in seinen Träumen wieder da – in denen er von Christine beinahe überfahren wird. Fortan meidet er, direkt vor dem Wagen zu stehen. Nach LeBays Tod macht Dennis die Bekanntschaft von George LeBay, Roland LeBays Bruder, der ihm erzählt, dass Roland kein guter Mensch war. Er erzählt auch, dass der Wagen LeBay kein Glück brachte; Rolands Tochter verschluckte sich in dem Wagen an einem Stück Hamburger und ist daran erstickt. Ein halbes Jahr später nahm sich Rolands Frau in dem Wagen das Leben. (siehe auch hier) Dennis, der merkt, wie besessen sein Freund mittlerweile von dem Wagen ist, entscheidet sich, Arnie nichts davon zu erzählen. Das würde vermutlich auch nichts ändern, und so streitsüchtig wie Arnie geworden ist, würde das Ganze ausarten.

Arnies Vater bittet Dennis nach dem Wagen zu sehen, er möchte wissen, welche Fortschritte die Reparaturen machen. Dennis stellt fest, dass sich der Riss in der Windschutzscheibe verkleinert hat und er wird das Gefühl nicht los, dass sich der Wagen von selbst regeneriert. Ein Sportunfall hindert Dennis allerdings daran, der Sache weiter nachzugehen; er muss einige Wochen im Krankenhaus verbringen. Dennoch erfährt er von dem Vandalismus an Christine, und dass die mutmaßlichen Täter, Moochie Welch, Buddy Repperton und Richie Trelawney auf merkwürdige Weise ihr Leben lassen mussten. Dennis lässt Arnie während eines Krankhausbesuches, nochmals auf seinem Gips unterschreiben, und als er die Unterschriften vergleicht, glaubt er, dass Arnie immer mehr zu Roland D. LeBay wird. Dies bestätigt auch ein weiterer Vergleich mit den Fahrzeugpapieren, als er endlich aus dem Krankenhaus entlassen wird. Die zweite Unterschrift trägt LeBays Handschrift.

Nochmals sucht Dennis Rat bei George LeBay, und dieses Mal erfährt er, dass Roland seine Tochter damals absichtlich in den Wagen zurücksetzte, um sie darin sterben zu sehen. George LeBay äußert zudem den Verdacht, dass sich Rolands Frau nicht selbst umbrachte, sondern dass es Mord gewesen sein könnte.

Als Dennis den Silvesterabend mit Arnie verbringt, droht Arnie ihm, dass es besser wäre, auf seiner Seite zu bleiben, und nicht zu den „Scheißern“ überzuwechseln, den Leuten, die sich gegen ihn und Christine stellen.

Dennis muss handeln, gemeinsam mit Leigh Cabot, in die er sich mittlerweile verliebt hat, stellen sie dem Geist von Roland und seinem Wagen eine Falle. Mit einem riesigen Lastwagen zerstören die beiden Christine in Darnells Werkstatt. Verletzt wird Dennis ins Krankenhaus eingeliefert und erfährt dort von einem Polizisten, dass Arnie und seine Mutter einen tödlichen Verkehrsunfall hatten.

Zwei Jahre lang ist er noch mit Leigh Cabot zusammen, ehe sie das College verlässt und einen Techniker heiratet. Schwer zu verdauen ist die damalige Zeit für Dennis; er denkt oft an das Geschehene.

Vier Jahre nach diesen schrecklichen Ereignissen erfährt Dennis aus der Zeitung, dass ein junger Mann namens Sandy Galton in Los Angeles einem Mord zum Opfer fiel; ist Christine wieder zurück?


V E Artikel über Christine
RomanFilm • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Leigh CabotChristineArnie CunninghamWill DarnellSandy GaltonDennis GuilderRudolph JunkinsGeorge LeBayRoland D. LeBayBuddy ReppertonBobby StantonRichie TrelawneyDon VandenbergMoochie Welch
Sonstiges: 1978Opfer von ChristineÜbersicht der Kapitelsongs