+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Buddy Repperton

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clarence Buddy Repperton ist das sechste Opfer von Christine in Stephen Kings gleichnamigem Roman.

Buddy ist der Schlägertyp schlechthin. Schon mehrmals hat es deswegen Schulverweise gegeben; und auch Dennis Guilder machte vor Jahren eine unliebsame Begegnung mit ihm. Seine kriminelle Ader ist auch nicht wegzuleugnen, schon lange schmuggelt er Waren für Will Darnell. In Darnells Werkstatt hat es Buddy auf den Außenseiter Arnie Cunningham abgesehen, und nach einer heftigen Schlägerei, bei der beide einiges einstecken müssen, schwört Buddy zum ersten Mal Rache. Und so knöpft er sich Arnie eines Tages auf dem Schulhof vor und zückt ein Messer. Doch der Lehrer Mr. Casey kommt hinzu und Buddy wird endgültig der Schule verwiesen. Rasend vor Wut schwört Buddy erneut Rache.

Einige Zeit später erzählt ihm sein Freund Sandy Galton, dass Arnies Wagen auf dem Flughafenparklatz steht; er hätte sich ein Monatsticket gekauft, so Sandy. Und so machen sich die Freunde, Moochie Welch, Richie Trelawney, Don Vandenberg und Buddy selbst, auf den Weg zum Parkplatz. Die zweite Rache ist angesagt, und diesmal muss das Auto, Christine, dran glauben. Sandy, der auf besagtem Parkplatz als Wächter arbeitet, lässt die Jungs passieren, und die drei Freunde richten Christine übel zu. Die Schäden an dem Wagen sind enorm; manch einer denkt sogar, dass er nun wirklich Schrott ist. Siegessicher und triumphierend verlässt Buddy mit seinen Freunden den Parkplatz.

Doch einer von Buddys Freunden, Moochie Welch, muss diesen Vandalismus schon einige Tage später mit seinem Leben bezahlen. Da ahnt Buddy noch nicht, wie grausam dieser Tod für seinen Freund wirklich gewesen sein muss; denn erst am 12. Dezember, bei einer nächtlichen Spazierfahrt mit seinen Freunden Richie und Bobby Stanton, erkennt er, wer Moochie wirklich auf dem Gewissen hat. Ein Auto verfolgt die Freunde; und als sie sehen, dass niemand im Wagen sitzt, ist es schon zu spät. Ein verheerender Unfall, verursacht von Christine, tötet Buddys Freunde noch in seinem Wagen. Buddy gelingt es, schwer verletzt aus seinem Wagen zu fliehen, ehe das Feuer, welches durch die Explosion des Benzintanks ausgebrochen ist, ihn erreichen kann. Er rettet sich auf einen Schneehügel, doch auch dort ist er vor dem Auto, welches ohne Fahrer auf den Hügel zurast, nicht sicher. Als der Hügel einzustürzen droht, lässt er sich auf der anderen Seite runter. Der Wagen bleibt auf der einen Seite, und als Buddy seinen Blick auf den Hügel richtet, sieht er mit Entsetzen eine verwesende Leiche dort oben stehen – die Leiche von Roland D. LeBay, und sein Herz, welches bereits von einer gebrochenen Rippe in Mitleidenschaft gezogen worden ist, macht seinen letzten Schlag.


V E Artikel über Christine
RomanFilm • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Leigh CabotChristineArnie CunninghamWill DarnellSandy GaltonDennis GuilderRudolph JunkinsGeorge LeBayRoland D. LeBayBuddy ReppertonBobby StantonRichie TrelawneyDon VandenbergMoochie Welch
Sonstiges: 1978Opfer von ChristineÜbersicht der Kapitelsongs