+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

New Sharon

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
New Sharon ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Erdbeerfrühling.

New Sharon ist eine fiktive Stadt. Sie liegt der Geschichte nach irgendwo in der Region von Neuengland etwa 20 Meilen vom Meer entfernt. Etwa alle 8 bis 10 Jahre findet hier ein Naturspektakel zum Ende des Winters oder Anfang des Frühjahrs statt. Der sogenannte Erdbeerfrühling sorgt für sehr dichten und sehr plötzlich aufkommenden Nebel, der sich sehr lange hält und die Landschaft einen sehr mystischen Überhang beschert.

In New Sharon befindet sich das New Sharon Teachers' College, eine Hochschule für angehende Lehrer. Hier ermordet der später getaufte Springheel Jack im Jahr 1968 mehrere Mädchen und hört erst auf, als auch das titelgebende Wetterphänomen ein Ende nimmt.

Die Lage von New Sharon

Ähnlich wie das College von Ich weiß, was du brauchst, wird keine genaue Lage definiert. Nichteinmal ein Bundesstaat wird genannt. Es gibt zwar ein New Sharon in Maine, jedoch liegt der Ort doppelt so weit vom Meer entfernt wie in der Geschichte. Es sprechen auch einige Indizien gegen diese Lage. In der Geschichte wird erzählt, dass Polizistinnen wegen den Mordfällen aus Boston, Massachusetts herangebracht werden. Sollte die Stadt ungefähr in der Nähe des realen New Sharon in Maine liegen, wären Städte wie Portland oder Bangor deutlich näher als Boston. New Sharon könnte auch in New Hampshire, Connecticut, Rhode Island oder Massachusetts selbst liegen, wobei dort die Wahrscheinlichkeit eines Erdbeerfrühlings wie er beschrieben wurde sehr gering ist. Vielleicht so gering, dass er nur alle 8 bis 10 Jahre auftauchen kann?

V E Artikel über Erdbeerfrühling
Kurzgeschichte, Inhaltsangabe, Rezension, Dollarbaby
Charaktere: ErzählerSpringheel JackJohn DanceyGail CermanCarl AmalaraAnn BrayDonald MorrisAdelle ParkinsMarsha CurranHanson Gray
Schauplätze: NeuenglandNew Sharon Teachers' College