+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das Monstrum

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Monstrum – Tommyknockers
Das Cover von Hodder & Stoughton
Das Cover von Hodder & Stoughton
Deutscher Titel Das Monstrum – Tommyknockers
Originaltitel The Tommyknockers
Herausgabe (orig.) 1987
Verlag (orig.) Putnam
Herausgabe (dt.) 1988
Verlag (dt.) Hoffmann & Campe
Übersetzer (in) Joachim Körber
Länge ~ 262.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Verfilmung: Tommyknockers – Das Monstrum
Rezensionen
ISBN 3455019021

Das Monstrum – Tommyknockers ist ein Roman von Stephen King, der im Jahr 1987 im Verlag Putnam veröffentlicht wurde.

Inhalt

+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Was sind Tommyknockers? Klopfgeister? Oder, um einem Hinweis des Autors zu folgen, Geister, die in verlassenen Bergwerksstollen oder Höhlen umgehen – an Orten also, die tief in der Erde liegen, tief in Waldboden und Felsgrund? Auf den Ort ihres gespenstischen Wirkens kommt es offenbar an. Und es gibt einen solchen Ort: In der Nähe der idyllischen Kleinstadt Haven im US Bundesstaat Maine, in einem seit jeher verrufenen Wald. Dort liegt in der Tat etwas in der Erde; nur wusste bisher niemand davon.

Niemand wusste davon, bis Bobbi Anderson, Autorin beliebter Western-Romane, bei einem Waldspaziergang stolpert – über ein metallisches Ding, das aus dem Boden ragt und von dem offenbar irgendetwas ausgeht: In seiner Nähe liegen tote Vögel herum, und Bobbis alter Hund Peter, seit langem halbblind, lässt Zeichen der Besserung erkennen.

Bobbi beschließt, das Ding auszugraben, doch es ist grösser, als auf den ersten Blick zu vermuten war: Ein Monstrum, das, so scheint es, tief hinabreicht in Waldboden und Felsgrund. Schon seit Urzeiten muss es sich dort befunden haben, längst bevor es die Kleinstadt Haven gab; und seit ihrer Gründung hat es über die Geschicke Havens und seiner Bewohner eine geheimnisvolle Macht ausgeübt. Schon immer hat es in Haven seltsame Vorkommnisse gegeben – und seltsame Todesfälle.

Jetzt, da das Monstrum nach und nach ans Licht kommt, gibt es sie erst recht. Die schläfrige Kleinstadt wird zum verwunschenen Ort – einem Ort, den niemand betreten, den aber auch niemand verlassen kann. Schrecken bricht über Haven herein ...

Verbindungen

Die auch auf Deutsch veröffentlichte Kurzgeschichte Die Offenbarungen der Becka Paulson (The Revelations of Becka Paulson) wurde zwar stark überarbeitet, ist aber dennoch deutlich in das Geschehen von Tommyknockers eingearbeitet worden. Darüber hinaus existieren Verbindungen zu:

  • Der Laden wird in folgenden Geschichten erwähnt: Golden Years, Langoliers und Das letzte Gefecht (orig. The Stand). Die Gebäude in Virginia wurden von einem Kind im Feuer zerstört: Eine Verbindung zu Charlie McGee im Roman Feuerkind.
  • Der Clown Pennywise ist eine Hauptfigur im Roman ES. Erwähnt wird der Dämon auch noch in Duddits - Dreamcatcher und indirekt auch in Schlaflos - Insomnia.
  • Bobbi Andersons Buch Rimfire Christmas wird auch noch in The Stand – Das Letzte Gefecht erwähnt. (Hierbei fällt zwar nicht der Name der Autorin, aber ihr Wohnort Haven)
  • Rebecca Paulson und ihr Mann werden auch im Roman ES erwähnt.
  • Gardener wachte in der Nähe des Alhambra Inn am Arcadia Beach auf. Im Roman Der Talisman übernachteten Jack Sawyer und seine Mutter im Hotel Alhambra Inn and Gardens in Arcadia Beach, New Hampshire. Gardener befand sich außerdem in der Nähe des Arcadia Funworld Amusement Park. Dort traf auch Jack Sawyer das Erste mal auf Speedy Parker. Auch wenn die Vermutung nah liegt, trifft Jim Gardener an dieser Stelle nicht auf Jack Sawyer (allein die Jahreszahlen stimmen nicht).
  • Greg Stillson wird erwähnt. Er tritt auch noch im Roman Dead Zone - Das Attentat auf. Außerdem wird er im siebten Teil der Turm Saga Der Turm
  • Cleaves Mills in Maine ist ein wichtiger Ort in Dead Zone. Er wird außerdem im Roman Es erwähnt.
  • Kings eigener Radiosender WZON wird in Tommyknockers und ES erwähnt, genauso wie die Derry Mall.
  • Ev Hillman kaufte sich eine Maine-Straßenkarte im Mr Paperback-Laden. Dieser Laden wurde im Jahr 1985 zerstört (siehe ES). Es wird aber auch in einer späteren Geschichte erwähnt, so dass es naheliegt, dass dieser Laden neu aufgebaut wurde (siehe Sara).
  • Das in Es der Explosion zum Opfer gefallende Sears wird auch in Tommyknockers erwähnt
  • Bobbi Anderson denkt an das Juniper-Hill-Irrenhaus. Diese Anstalt wird in folgenden Geschichten erwähnt: Sara – Bag of Bones, Stark - The Dark Half, Das Spiel, Insomnia – Schlaflos, Needful Things – In einer kleinen Stadt, Kinderschreck, ES und Comb Dump
  • Der Begriff Tommyknockers kommt auch noch im Roman Desperation vor. Hier sind es die Minengeister, die angeblich in der China-Mine herumspukten.
  • Die Micmac-Indianer lebten in Tommyknockers im Penobscot County um 1880 und starben zum großen Teil an Grippe. Sie benutzten eine spezielle Atemtechnik um ihre Kinder zu gebären (siehe Ein Wintermärchen – Atemtechnik). Ein alter Friedhof der Indianer in der Nähe der Stadt Ludlow wird erwähnt (siehe Friedhof der Kuscheltiere), genauso wie die Gegend um den Dark Score Lake (siehe Sara – Bag of Bones).
  • Johnny Smith ist der Hauptcharakter in Dead Zone – Das Attentat. Er wird außerdem in Needful Things – In einer kleinen Stadt, Der Nachtflieger und Cujo erwähnt.
  • Auch David Brigt tauchte bereits in The Dead Zone auf.
  • Der Ort Haven wird auch noch im Roman ES und der Kurzgeschichte Mrs Todds Abkürzung erwähnt.
  • Die Big Injun Wälder werden ebenfalls in ES erwähnt.
  • Die Route 9 in Haven wird ebenfalls in der Kurzgeschichte Mrs Todds Abkürzung eine Rolle spielen.
  • Die Stadt Derry in Maine ist eine der wichtigen Orte in dieser Geschichte. Es ist auch ein Hauptort in Autopsieraum vier, Sara – Bag of Bones, The Bird and the Album, Insomnia – Schlaflos, ES, Der Straßenvirus zieht nach Norden, Das heimliche Fenster, der heimliche Garten und Duddits – Dreamcatcher. Erwähnt wird diese Stadt in Die Leiche, Comb Dump, Stark – The Dark Half, DT VII: Der Turm, Dolores, Das Spiel, Atlantis, Mrs Todds Abkürzung, Friedhof der Kuscheltiere, Die Offenbarungen der Becka Paulson, Menschenjagd (von Richard Bachman), Der Sturm des Jahrhunderts und Onkel Ottos Lastwagen
  • Die Stadt Ludlow ist Schauplatz folgender Geschichten: Stark – The Dark Half, Friedhof der Kuscheltiere und durch eine Erwähnung auch in Insomnia – Schlaflos
  • Das Derry-Home-Hospital wird auch in Sara – Bag of Bones, Insomnia – Schlaflos und ES als Schauplatz dienen.
  • Die Derry Mall gibt es auch in ES noch einmal.
  • Die New England Paper Company wird auch in Onkel Ottos Lastwagen erwähnt.

Inspiration

King ließ sich hier von Don Siegels Die Dämonischen aus dem Jahr 1956 inspirieren.

Wissenswertes

  • Das Buch stand ab 29. November 1987 auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste.

Verfilmung

Der Roman wurde im Jahr 1993 von John Power unter dem Titel Stephen King Das Monstrum Tommyknockers als Miniserie verfilmt.