+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Filene's

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filene's
Die Fassade des Kaufhauses in Boston
Die Fassade des Kaufhauses in Boston
Das Filene's ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Joyland.

1973 ist das Filene's vor allen Dingen ein Kaufhaus in Boston, Massachusetts. Es ist sowohl Hauptquartier als auch sogenannter Flagship-store der Kette. Wendy Keegan und Renee St. Claire bekommen nach ihrem zweiten Jahr an der University of New Hampshire die Möglichkeit hier zu arbeiten. Die Aussicht auf die Großstadt Boston und die Nähe zu Ausflugszielen wie Cape Cod begeistert die jungen Frauen.

Das echte Filene's

Filene's war eine Kette von Kaufhäusern. Die meisten Läden gab es in Neuengland und New York. Gegründet wurde Filene's 1881 von Wiliam Filene unter dem Namen Filene’s Sons and Co.. Bis in die 90er des 20. Jahrhunderts expandierte man auch über die Grenzen der Neuenglischen Bundesstaaten hinaus. 2005 wurde die Kette von Federated Department Stores aufgekauft und die meisten der Läden in Macy's umgewandelt.

V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies