+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gilda

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gilda ist der Name eines Sturms in Stephen Kings Joyland.

Gilda ist im Oktober 1973 im Anmarsch auf die Atlantikküste von North Carolina. Das subtropische Tiefdruckgebiet trifft auf Heaven's Bay und den Joyland Park in dem Augenblick als die Handlung ihren abschließenden Höhepunkt erreicht.

Schon wenige Tage zuvor werden Warnungen ausgesprochen, dass es windig und regnerisch sein würde. Trotzdem sagt Fred Dean zu, als Devin Jones Annie und Mike Ross den Park zeigen will.

Dean und Lane Hardy führen die Dreiergruppe einen Vormittag lang durch den Park und erlauben auch, dass Jonesy sich den Nachmittag frei nimmt. Er soll aber am Tag darauf früh und mit einer Öljacke im Park zur Arbeit erscheinen. Es gibt viel zu tun, um den Park vor diesem Unwetter abzusichern.

Hardy macht diesen Plan zunichte. Noch in der Nacht sind er und Jones auf dem Carolina Spin, welches bedrohliche Geräusche von sich gibt als der Wind stärker wird.

Doch Gilda bringt das Riesenrad auch jetzt nicht zum einstürzen. Eine Zeltplane weht die Joyland Avenue entlang, aber sonst scheint kein weiterer Schaden des Sturms wichtig für die weitere Geschichte zu sein.

Wissenswertes

Rita Hayworths wohl bekannteste Rolle, war die im Film Gilda. Stephen King ehrte die Schauspielerin bereits zuvor in seiner Novelle Pin Up (orig. Rita Hayworth and Shawshank Redemption).

V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies