+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Puls (Phänomen)

Aus KingWiki
Version vom 8. Juli 2010, 19:55 Uhr von Theklaus (Diskussion | Beiträge) (hat „Puls (Phänomen)“ nach „Puls (Phänomen)“ verschoben)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Puls, der dem gleichnamigen Roman von Stephen King im Deutschen seinen Titel gibt (original: Cell), ist ein Phänomen, das am 01. Oktober 2006 die ganze Welt ins Chaos stürzt.

Um exakt 15.03 Uhr löst der mysteriöse Puls bei jedem, der in diesem – oder auch einem späteren – Moment mit einem Handy telefoniert, sofortigen Wahnsinn aus, der dazu führt, dass diese Person entweder Selbstmord begeht oder augenblicklich umstehende Menschen oder Tiere attackiert (siehe auch Hypnose). Es ist nicht nachzuvollziehen, ob der Puls die Handys zum Klingeln bringt oder ob er einfach jeden erwischt, der gerade telefoniert oder danach erst zum Handy greift. Als es losgeht, vernimmt Clayton Riddell zumindest kein auffälliges Klingeln – später aber sieht man im Puls einen cleveren Schachzug (von wem auch immer), denn wer kann schon einem klingelnden Handy widerstehen?

Wer oder was genau diesen Puls ausgelöst hat, bleibt unklar, doch es werden Theorien geäußert:

  • Ein terroristischer Anschlag zielte auf das Telefonnetz ab.
  • Alice Maxwell befürchtet als Erste, der Puls könnte auch von Radios übertragen werden; ein Verdacht, der sich zuspitzt, als sie die Phonies immer häufiger mit Gettoblastern antreffen – doch diese Angst erweist sich als unbegründet.
  • Der zwölfjährige Jordan, ein absoluter Computerfreak, entwickelt die Theorie, dass es in der Tat ein von einem Modem gesendeter Puls war, der das Gehirn innerhalb von Sekundenbruchteilen neu programmierte; dazu steuert Charles Ardai bei, dass er davon ausgeht, dass der Puls lediglich das Es im Freudschen Sinne übrig ließ, sodass die Phonies nur noch nach ihren innersten Trieben handeln. Nach dieser Theorie wird das Gehirn allnächtlich neu programmiert und auf den neusten Stand der Dinge gebracht.
  • Jordan geht auch davon aus, dass sich ein Virus in das ursprüngliche Computerprogramm gefressen hat, welches das Programm immer weiter degeneriert. Die "neueren" Phonies werden mit einem defizitären Puls umprogrammiert, was ihnen teils Vor-, aber auch viele Nachteile bringt: Ihnen fehlt der Herdentrieb, sie müssen sich nachts nicht aufladen, haben teils die menschliche Sprache behalten und fallen sich innerhalb ihrer eigenen Art immer häufiger gegenseitig an. Irgendwann wird sich der Puls auf diese Weise verflüchtigen.

Zwar gilt diese letzte Theorie bis zum Roman-Ende als die schlüssigste (und wird auch von anderen, wie etwa Daniel Hartwick, vertreten), doch ist auch sie falsch, wenn der Leser auch nie erfährt, warum – denn King machte bereits in den ersten Zeilen klar, dass es sich bei dem Phänomen nicht um einen Puls handelt:

   
Puls (Phänomen)
Die Bezeichnung [Puls] war natürlich unzutreffend, aber binnen zehn Stunden nach dem Ereignis waren die meisten Wissenschaftler, die darauf hätten hinweisen können, entweder tot oder irrsinnig.
   
Puls (Phänomen)

— Teil 1, Kapitel 1

Was also genau passierte, muss offen bleiben.


V E Artikel über Puls
RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006