+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hölle ist Wiederholung

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hölle ist Wiederholung (orig.: Hell is repetition) ist ein häufig auftretendes Konzept in Stephen Kings Werken.

Vorkommen

Andre Linoge nimmt Robbie Beals gegenüber die Gestalt von dessen verstorbener Mutter an. Diese versichert ihm, dass sie in der Hölle auf ihn warte, da er in der Stunde ihres Todes mit einer Prostituierten zusammen war, anstatt sich um sie zu kümmern. In der Hölle werde sie ihm immer und immer wieder die Augen aus dem Kopf fressen – denn Hölle ist Wiederholung.
Carol Shelton und ihr Mann Bill stecken in der Hölle in einer Zeitschleife fest; immer wieder erleben sie ihre Ankunft in Florida, die nie stattfand, da sie vorher mit dem Flugzeug abstürzten.
Gerd Allen Cole, der ein Attentat auf Scott Landon verübt, schießt ihn nieder mit den Worten: "Du bist an diesen Wiederholungen schuld, alter Junge. Du bist die Hölle."
Bill Andrews erfährt, dass man nach dem Tod die Chance hat, sein Leben - ohne Erinnerungen und Chancen auf Veränderungen - nochmals zu durchleben.
Alzheimer zwingt Pop Sanderson den immer gleichen Tagesablauf auf - bis ein Autounfall diese Serie durchbricht.
In der Verfilmung von 1408 muss Mike Enslin immer wieder seine 60 Minuten im Zimmer durchleben. Er zieht jedoch am Anfang der ersten Wiederholung den Schlussstrich und zerstört das Zimmer 1408.

Verknüpfung

Ka ist ein Rad – und der Revolvermann Roland Deschain muss immer wieder nach dem Dunklen Turm suchen (siehe auch Wiederaufnahme).


V E Artikel über Der Sturm des Jahrhunderts
DrehbuchTV-SerieInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Mike AndersonMolly AndersonRalph AndersonRobbie BealsAngie CarverAlton HatcherAndre Linoge

Schauplätze: Little Tall IslandRoanoke Island

Sonstiges: CroatonGebt mir, was ich will, und ich verschwindeAndre Linoges OpferWeissagungssteineIsolationHölle ist Wiederholung1989

V E Artikel über Dieses Gefühl, das man nur auf Französisch ausdrücken kann
Kurzgeschichte - Kurzgeschichtensammlung - Inhaltsangabe - Rezensionen
Charaktere: Carols Großmutter, Floyd Denning, Floyd, Reagan, Schwester Annunciata, Schwester Dormitella, Bill und Carol Shelton, Butch Soucy
Sonstiges: Carol Sheltons Déjà vusHölle ist Wiederholung