+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Achterbahn

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achterbahn
Achterbahn.jpg
Deutscher Titel Achterbahn
Originaltitel Riding the Bullet
1. Satz Diese Geschichte habe ich noch nie erzählt und auch nicht gedacht, dass ich es je tun würde.
Herausgabe (orig.) 2000
Verlag (orig.) www.stephenking.com
Herausgabe (dt.) 2000
Verlag (dt.) Ullstein
Sammlung Im Kabinett des Todes
Übersetzer (in) Hedda Pänke
Länge ~ 16.300 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Verfilmung: Riding the Bullet
Rezensionen
ISBN 3548251218

Achterbahn (orig.: Riding the Bullet) ist eine Kurzgeschichte des amerikanischen Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 2000. Die Original-Version war nur im Internet als eBook zu erwerben. Die (gedruckte) deutsche Übersetzung von Hedda Pänke, ebenfalls aus dem Jahr 2000, erschien im Ullstein-Verlag.

Inhalt

Hauptartikel: Achterbahn: Inhaltsangabe

Student Alan Parker fährt per Anhalter. Er hat es eilig, denn seine Mutter liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Als er in einen alten Ford Mustang steigt, fällt ihm nur ein seltsamer Geruch auf. Aber bald wird ihm klar, dass mit dem Fahrer George Staub etwas nicht stimmt. Sein grauenhafter Verdacht verdichtet sich zu einem Alptraum der schwärzesten Art, denn der Fahrer ist längst tot, und trotzdem stellt er den Studenten vor eine schwere Wahl ... Er wird einen mit ins Jenseits nehmen: Ihn oder seine Mutter. Allan entscheidet sich für seine Mutter und entkommt dem Alptraum. Obwohl seine Mutter daraufhin nicht stirbt, wirft er sich diese Entscheidung sein Leben lang vor, zweifelt aber nie an der Realität des Fahrers George Staub.

Wissenswertes

  • Diese Kurzgeschichte wurde 2000 in der Kategorie "Short Story" für den Bram Stoker Award nominiert.
  • Das eBook Riding the Bullett kostete $2.50 und verkaufte sich mehr als 700.000 Mal (andere Quellen sprechen von 500.000), wodurch Stephen King es auf den Titel des „Time Magazin“ schaffte.
  • Die "Download" Aktion erregte weltweites Aufsehen, sogar in der Tagesschau kam ein Bericht darüber. King galt somit als Pionier.
  • Obwohl Achterbahn nur eine Kurzgeschichte ist, brachte der Ullstein-Verlag sie als eigenständiges Taschenbuch auf den Markt. Das „Büchlein“ hat allerdings nur 96 Seiten.
  • Diese Ullstein-Ausgabe ist die auf Papier gedruckte Welterstausgabe. Bis dahin war die Geschichte nur als Download zu erwerben.
  • Mittlerweile wurde „Achterbahn“ auch in der Kurzgeschichtensammlung Im Kabinett des Todes veröffentlicht.
  • Um das Per-Anhalter-Fahren geht es auch in Klapperzähne und Stumm - nur ist da in beiden Fällen der Bösewicht der Anhalter.
  • 2010 soll eine spezielle Ausgabe namens Riding the Bullet: The Deluxe Special Edition Double erscheinen, in der Kings Kurzgeschichte und das Drehbuch von Mick Garris abgedruckt sind, ergänzt von Zeichnungen von Bernie Wrightson und Alan M. Clark. Abgerundet wird das Buch durch Storyboard-Auszüge, Photos vom Filmset und Einblicke in den Produktionsverlauf des Films.
  • Die Geschichte wird auch in dem Sachbuch Wetware von Kevin Quigley besprochen.
  • 2010 kommt eine neue Einzelausgabe (Deluxe Special Edition) auf den Markt (Cover siehe unten).


Verfilmung und Vertonung

Cover


V E Artikel über Achterbahn
AchterbahnInhaltsangabeRezensionenFilmIm Kabinett des Todes • Coverpage
Charaktere: Älterer GentlemanCadillac-BesitzerFrau des Cadillac-BesitzersCadillac-KäuferAnne CorriganYvonne EderleDr. FarquahrBetsy McCurdyMurielDr. NunnallyAlan ParkerJean ParkerMr. ParkerHector PassmoreRalphRalphs FrauSozialarbeiterGeorge StaubFreundin von George Staub

Orte: Central Maine Medical CenterLaconiaLewistonOronoThrill Village
Sonstiges: Alans StreckeBulletThrill Village-Anstecker

V E Im Kabinett des Todes von Stephen King
Autopsieraum vier • Der Mann im schwarzen Anzug • Alles, was du liebst, wird dir genommen • Der Tod des Jack Hamilton • Im Kabinett des Todes • Die Kleinen Schwestern von Eluria • Alles endgültig • L.T.s Theorie der Kuscheltiere • Der Straßenvirus zieht nach Norden • Lunch im Gotham Café • Dieses Gefühl, das man nur auf Französisch ausdrücken kann • 1408 • Achterbahn • Der Glüggsbringer