+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Duddits: Rezension

Aus KingWiki
Version vom 14. November 2007, 17:34 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Croaton (5 / 5)== Stimmt, man muss sich auf die Vorstellung der Kackwiesel erst einmal einlassen, dann aber ist der Roman ein ech...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Croaton (5 / 5)

Stimmt, man muss sich auf die Vorstellung der Kackwiesel erst einmal einlassen, dann aber ist der Roman ein echtes Feuerwerk an Ideen - und meiner Ansicht nach der lustigste Roman von King, wenn auch aufgrund eines sehr schwarzen Humors!

Die stärksten Szenen sind diejenigen, wenn der in seinem eigenen Körper gefangene Jonesy gegen Mr Gray kämpft, den Außerirdischen, der seinen Körper als Geisel nimmt. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den beiden und die daraus resultierende Darstellung der Vermenschlichung des Außerirdischen könnte ich immer wieder lesen. Zudem ist die Figur des Duddits selbst ein genial herausgearbeiteter Charakter, der einem (wie etwa John Coffey) gerade wegen seiner Minderbemitteltheit schnell ans Herz wächst.

Abraham Kurtz als verrückter Gegenspieler ist ein Bösewicht der Extraklasse - und es ist ein weiterer Beweis für Kings Unvorhersehbarkeit als Autor, dass es diesem Irren tatsächlich gelingt, seine Mission, Owen Underhill zu erledigen, in die Tat umzusetzen.

Duddits ist und bleibt für mich mein Lieblingsbuch im Bereich der (salopp gesagt) 'UFO-Romane', da es eben nicht vordergründig um Außerirdische, sondern um das wahre Wesen der Menschen geht.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001