+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dick Rapeloew

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dick Rapeloew ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Duddits.

Er und seine Frau sind die Nachbarn des etwa sieben- bis achtjährigen Owen Underhill. Owen mag Dick, da er ihm einmal gezeigt hat, wie man aus Papier Flugzeuge baut, die wirklich flogen. Eines Tages, als Owen gerade in seinem Garten spielt, erlebt er mit, wie Mrs. Rapeloew von einem Krankenwagen abgeholt wird; Dick ruft ihm zu, es handele sich um einen Schlaganfall – Owen solle seine Eltern informieren.

Doch Dick vergisst in seiner Eile, die Haustür zu schließen, und ein neugierig gewordener Owen betritt deren Haus, in einem Zustand höchster Erregung. Obwohl er die Rapeloews mag – vielleicht sogar, weil er sie mag –, macht ihn dieser verbotene Spaziergang sehr an, so sehr, dass er eine heftige Erektion mit sich herumträgt. Er möchte (was ihn treibt, versteht er selbst nicht) auf Dicks Zahnbürste pinkeln, schafft es aber nicht und spuckt stattdessen darauf. Schließlich zerstört er noch einen Teller, und es ist dieser Lärm, der ihn wieder zu sich bringt.

Der Soldat Owen muss an dieses Erlebnis denken, als er sich – durch die Hetzrede seines Vorgesetzten Abraham Kurtz aufgepeitscht – daran macht, die Grauen zu attackieren, die mit ihrem Raumschiff im Jefferson Tract abgestürzt sind. In diesem Moment nämlich durchflutet ihn eine sehr ähnliche Erregung.

Später, als der auf der Blue Base unter Quarantäne stehende Henry Devlin Owen dazu bringen will, ihm Aufmerksamkeit und Glauben zu schenken, kann er telepathisch den Namen Rapeloews aufschnappen und Owen damit völlig überrumpeln - und ihn letztlich zum Zuhören bewegen.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001