+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Emil Brodsky

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Emil Dawg Brodsky ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Duddits.

Der Soldat aus Menlo Park, New Jersey, dient unter Abraham Kurtz und Owen Underhill, als es im Jefferson Tract darum geht, eine außerirdische Invasion rechtzeitig einzudämmen. Er ist als Mechaniker für die Fahrzeuge, insbesondere die Hubschrauber und Lastwagen zuständig.

Als Jonesy von dem Grauen namens Mr. Gray übernommen wird, bedient sich dieser (fast völlig) seines Körpers und Geistes – muss jedoch schnell erkennen, dass Jonesys mechanisches Verständnis seine Grenzen hat. Mr. Gray will das nicht anspringende Schneemobil reparieren, wozu Jonesys Wissen nicht ausreicht. Also streckt Mr. Gray seine telepathischen Fühler aus und findet Brodsky auf der Blue Base bei Gosselin's.

Brodsky spricht gerade mit dem Soldaten Gene Cambry, als Mr. Gray die telepathische Verbindung aufbaut und ihn um Hilfe bittet. Plötzlich bleibt Brodsky stehen und gibt Auskunft; verblüfft schaut Cambry dabei zu, wie Brodsky – als wäre es das Selbstverständlichste der Welt – einem nicht vorhandenen Gesprächspartner erklärt, wie man die rausgeschraubten Zündkerzen wieder einsetzt (siehe auch hier). Erst, als das Schneemobil in Gang ist, kommt Brodsky wieder ganz zu sich.

Er traut sich nicht, sich dem Kommandanten der Mission, Abraham Kurtz, anzuvertrauen, spricht jedoch mit dessen rechter Hand Owen Underhill, dem gegenüber er diesen Vorfall einen "Gedankenklau" (im Original wesentlich expliziter "mindfuck") nennt. Als die unter Quarantäne gestellten Gefangenen in Gosslin's mit Henry Devlins Hilfe fliehen können, desertiert er mit einigen anderen. Gejagt von den Soldaten unter Kate Gallagher, schlägt er mithilfe anderer Flüchtigen zurück und erschießt sie und Jocelyn McAvoy.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001