+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Route 108

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Route 108 ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Doctor Sleep.

Die Straße liegt im US-Bundesstaat Vermont und führt in Ost-West-Richtung teilweise durch die Green Mountains. Nachdem Crow Daddy die junge Abra Stone und ihren Bewacher Billy Freeman entführen und durch Drogen ruhig stellen kann, versucht er so schnell aber auch so unauffällig wie möglich nach Colorado zu kommen. Dort erwartet ihn der zurückgebliebene Teil der Sekte Der Wahre Knoten mitsamt Rose O'Hara, ihrer Anführerin. Sie will das Mädchen in ihrem Ritual für das Wohl und das Überleben der Vampire opfern, so wie sie zuvor schon unzählige Kinder mit dem Shining ermordeten.

Crow macht sich einige Dinge zu Nutzen. Zum einen schien der gemeine Amerikaner - Kinder und ältere Damen mal ausgenommen - auch nach dem 11. September nicht sonderlich aufmerksam zu sein. Zum anderen kann er in der Dämmerung und später als die Nacht über Neuengland hereinbricht nicht sehr leicht erkannt werden. So ist er schon relativ kurz nach seiner Tat in Vermont auf der 108. Toady Slim, ein anderes Mitglied der Sekte, informiert ihn über die günstigsten Wege in Richtung Westen. Seine Opfer sind beide zu Beginn der Fahrt bewusstlos von einem starken Beruhigungsmittel, welches er Billy und Abra spritzte.

Als er die Region der Green Mountains durchfährt, kommt das Mädchen langsam wieder zu sich. Gerade rechtzeitig für Rothman, denn dieser braucht jemanden, der den Tank des Pickup auffüllt. Als Abra wach genug ist, gibt er ihr genaue Anweisungen, wie sie mit seiner Kreditkarte tanken soll und dass er Billy ermorden würde, wenn sie versucht wegzulaufen. Abra - noch zu sehr von den Drogen geschwächt - befolgt Crows Anweisungen. Jedoch versucht sie ihn aufzuhalten und bittet ihn auf eine Toilette gehen zu dürfen. Crow gestattet ihr dies, spritzt ihr aber noch eine kleine Menge des Medikaments, mit Hilfe dessen ihr Shining unterdrückt weren soll.

Trotzem gelingt es Abra auf der kleinen Toilette der Tankstelle mit Danny Torrance in Kontakt zu treten. Beide haben telepathische Fähigkeiten. Und noch besser für Abra und Danny, beide wissen, wie man in den Körper eines Anderen eindringen kann, wenn eine telepathische Verbindung existiert. So kann Danny in Abras Körper gegen Crow antreten. Er sucht Abras Kräftereserven, die sie unbewusst vor sich selbst versteckte. Als Kind wurde ihr beigebracht, ihre Kräfte so gut es ging zu unterdrücken, um ihr und vor allem ihrer Familie keine Angst einzujagen. Doch Danny wird fündig und kann so gegen Rothman antreten. Als dieser merkt, dass er von dem kleinen - eigentlich mit Drogen vollgepumpten - Mädchen gerade gezwungen wird den Pickup in einen Graben zu steuern, ist es beinahe zu spät. Er versucht sich im Anschluss dagegen zu wehren eine Pistole gegen sich selbst zu richten. Im Gemenge kommt Billy Freeman langsam genug zu sich, um selbst einzugreifen. Mit gemeinsamen Kräften können sie schließlich Crow überwältigen.

Billy konnte zwar helfen, Crow zu töten, ist aber noch deutlich zu schwach um den Pickup zurück auf die Straße zu bewegen und um die beiden in Sicherheit zu bringen. So ergibt sich ein recht lustiges Bild. Danny, im Körper von Abra, fährt Billys Pickup bis er zu Bob and Dot's Happy Place gelangt. Hier wechseln sie. Danny wieder zurück in seinen Körper auf einem Parkplatz in New Hampshire. Der einigermaße wache Billy ans Steuer seines Pickups und Abra in ihren Körper und auf den Beifahrersitz.

Beide Überlebende verlassen die 108 in Crownville, New York um in einem Motel zu übernachten und auf Danny, John Dalton, David und dessen Frau Lucy zu warten.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen