+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andy Hallorann

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andy Hallorann, auch als der Schwarze Opa bekannt, ist ein Charakter aus Stephen Kings Doctor Sleep.

Als Dick Hallorann dem Jungen Danny Torrance bei seinem Problem mit Mrs. Massey aus Zimmer 217 helfen will, erzählt er ihm von seinem Großvater. Der Bestatter aus Dunbrie, Mississippi ist ein Sadist und Kinderschänder. Hallorann erzählt, wie er als Junge von ihm gequält wurde. Wie sein Großvater mit seinen großen Händen in den Schritt des Jungen griff und ihm die Hoden schmerzvoll quetschte. Wie er Zigarettenstummel auf seinen Füßen ausdrückte.

Alles mit Duldung von Andys Sohn. Der hat nicht nur Angst vor seinem Vater. Andy hat ihm auch sein Vermögen als Erbe versprochen. Und so hoffen Alle, dass er bald stirbt.

Dick ist sogar so verängstigt, dass er seiner Großmutter Rose nichts davon verrät. Andy droht ihm mit Charlie Manx. Einem Mann, der Kinder entführt und sie nie wieder gehen lässt, bis sie sterben.

Dick will sehen, wie sein Großvater beerdigt wird, als dieser stirbt. Er will sehen, wie sein Sarg in die Erde gelassen wird. Natürlich vererbt der Sadist keinen Cent an eine Familie. Stattdessen spendet er sein Vermögen einem Waisenhaus in Alabama. Er selbst kehrt wieder zurück. Er erscheint Dick Hallorann. Nur der Junge kann ihn wegen seines Shinings sehen. Und nur er sieht, wie der Hosenstall des Toten offensteht.

In seiner Panik wendet er sich an seine gute Großmutter mütterlicherseits. Sie erklärt ihm, dass Wesen wie Andy wiederkehren um sich von der Angst der Kinder zu ernähren, die das Shining haben. Dick selbst ist also dafür verantwortlich, dass ihn sein Großvater weiterhin verfolgt. Doch die gute Nachricht: Dick kann ihn auch als einziger verschwinden lassen. Mit Hilfe einer Schatulle verschwindet Andy Hallorann für immer aus der Welt.


V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen