+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Nebel: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(hmmm... so wirklich gut sieht das nicht aus)
(besser)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rezensionen/Intro}}
 
 
{{weiterführend_Der_Nebel}}
 
{{weiterführend_Der_Nebel}}
 +
{{Rezensionen/Intro}}
 
==[[Benutzer:Croaton|Croaton]] (5 / 5)==
 
==[[Benutzer:Croaton|Croaton]] (5 / 5)==
 
Diese Novelle gehört für mich zu den besten von {{Stephen}} - eigentlich erstaunlicherweise, kann ich doch [[David Drayton]], den Protagonisten und Ich-Erzähler der Geschichte, so gar nicht leiden. Er greift leicht einmal zum Alkohol, kann plötzlich vor Aggressionen gefährlich werden und nutzt die erstbeste Gelegenheit, seine Frau mit einer völlig Fremden zu betrügen.
 
Diese Novelle gehört für mich zu den besten von {{Stephen}} - eigentlich erstaunlicherweise, kann ich doch [[David Drayton]], den Protagonisten und Ich-Erzähler der Geschichte, so gar nicht leiden. Er greift leicht einmal zum Alkohol, kann plötzlich vor Aggressionen gefährlich werden und nutzt die erstbeste Gelegenheit, seine Frau mit einer völlig Fremden zu betrügen.

Version vom 30. November 2007, 14:56 Uhr

V E Artikel über Der Nebel
NovelleVerfilmungTV-SerieOriginal-HörbuchHörspielInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch, Hörspiel) • Coverpage
Charaktere: Mrs. CarmodyAmbrose CornellBilly DraytonDavid DraytonAmanda DumfriesWayne JessupMyron LaFleurJim GrondinNormBrent NortonDan MillerHilda RepplerHattie TurmanOllie Weeks
Schauplätze: Long LakeBridgtonFederal Foods Supermarkt
Sonstiges: Arrowhead ProjectDie Gefangenen im SupermarktThe Mist in 3-D SoundNebel (Phänomen)Verein der UnbelehrbarenWesen im NebelDer Schwarze Frühling von 1888Der Nebel: 3-Disc Limited Collector's Edition
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (5 / 5)

Diese Novelle gehört für mich zu den besten von Stephen King - eigentlich erstaunlicherweise, kann ich doch David Drayton, den Protagonisten und Ich-Erzähler der Geschichte, so gar nicht leiden. Er greift leicht einmal zum Alkohol, kann plötzlich vor Aggressionen gefährlich werden und nutzt die erstbeste Gelegenheit, seine Frau mit einer völlig Fremden zu betrügen.

Die Geschichte besticht vielmehr durch die von David heraufbeschworenen Bilder einer Welt, die urplötzlich in die Hände grauenvoller Monster fällt, über deren Herkunft es nur wilde Spekulationen gibt (siehe auch Arrowhead Project). Die Handlung ist beschränkt auf einen Supermarkt, wo einige zufällig zusammengewürfelte Kunden gegen den Wahnsinn und ums Überleben kämpfen. Dann kommen die ersten Kreaturen ...

Viele Einzelbilder bleiben in Erinnerung - für mich vor allem das riesige, dinosauriergleiche Wesen, das über Davids Wagen hinwegläuft, ohne diesen wahrzunehmen. Auch der offene Schluss passt gut, eine Mischung aus Hoffnung und Verzweiflung.

Sehr gelungen ... und nicht umsonst eine der beliebtesten Novellen des Meisters.