+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Wege durch die Dunkelheit

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Listen und Übersichten E

Besondere Charaktere
Alkoholiker • Anhalter • Außerirdische • Gesetzeshüter • Krankenschwestern • Lehrer • Opfer • Richter • Schriftsteller • Vampire • Zombies

Krankheiten und Todesfälle
Arthritis • Herzleiden • Hinrichtung • Menschenopfer • Selbstmord • Weiße Haare • Wunderheilung

Fortbewegungsmittel
Autos • Flugzeuge • Schiffe • Schwinn-Fahrräder

Besondere Schauplätze
Krankenhäuser • Geisterhäuser

Tiere
Bienen • Fische • Hunde • Katzen • Möwen • Nagetiere • Pferde • Spinnen •


Klassische Themen der Horrorliteratur
Globale Katastrophen
Isolation
Übernatürliche Kräfte
Wege durch die Dunkelheit
Multiversum
Andere Welten
Zeitreise

Wege durch die Dunkelheit ist ein immer wiederkehrendes Motiv von Stephen King. Im Gegensatz zu Kings Geschichten, die nur an einem begrenzten Ort spielen, lässt der Autor seine Charaktere immer wieder auf Wanderschaft quer durch die USA gehen. Die Gründe sind dabei genauso unterschiedlich wie die Resultate.

Mrs. Todds Abkürzung

Ophelia Todd war vernarrt in Abkürzungen. Nach dem Motto

   
Wege durch die Dunkelheit
Wenn man nur genug Weg sparen kann, so kann man auch Zeit sparen
   
Wege durch die Dunkelheit

suchte sie nach dem kürzesten Weg zwischen ihrem Sommerhaus am Castle Lake und ihrer Wohnung in Bangor, Maine. Diese Obsession hat sie nach eigener Aussage von ihrem Vater. Dieser war Vertreter und dadurch viel auf den Straßen unterwegs. So findet sie für die Strecke zwischen den zwei Orten, die etwa 127km Luftlinie auseinander liegen eine Route von nur etwa 50km.

Das letzte Gefecht

Hauptartikel: Die Wege in Das letzte Gefecht
In Kings Roman von 1978 sind Wege ein sehr zentrales Thema. Jeder der wichtigen Charaktere flieht entweder auf Grund von Captain Trips oder dessen Folgen. Zu den Figuren, die wohl den weitesten Weg zurücklegen gehören Larry Underwood und Stu Redman.

Larry ist zu Beginn der Geschichte an der Westküste, genauer am Strand von Kalifornien. Von dort reist er mit seinem Auto auf einer Marathonfahrt nach New York City. Nach Ausbruch der Supergrippe findet er sich schließlich allein an der Atlantikküste von Maine wieder. Doch seine Anhängerschaft wächst auf seinem Weg nach Westen. So kommt er schließlich mit einer ganzen Gruppe von Überlebenden in Boulder, Colorado an und wird eine der wichtigsten Personen im Kampf gegen Randall Flagg. Er gehört zu der Gruppe, die nach Las Vegas, Nevada ziehen um gegen ihren Gegner anzutreten. Nachdem sie Stu Redman zurücklassen müssen, wird er gar ihr Anführer.

Redman selbst stammt aus Texas, wird aber durch seinen Kontakt mit Patient 0 zuerst nach Atlanta, Georgia und schließlich nach Stovington in Vermont gebracht. Die beiden Regierungseinrichtungen dienen der Forschung an dem Phänomen Redmans, denn dieser ist gegen Captain Trips immun. Redman entkommt dem Seuchenschutzzentrum in Stovington, nur um wenige Tage darauf wieder dorthin zurückzukehren, nachdem er auf Fran Goldsmith und Harold Lauder aus Ogunquit, Maine. Zusammen finden auch sie immer mehr Überlebende und reisen in Richtung Westen. Zuerst in Richtung Nebraska, doch als Abagail Freemantle von dort wegzieht, wissen auch sie, dass sie nach Boulder, Colorado müssen. Redmans Reisen sind aber noch nicht vorbei. Er führt die Gruppe an, die von Mutter Abagail nach Las Vegas geschickt wird, stürzt aber in einer Auswaschung in der Nähe von Green River, Utah. Durch ein Wunder und sehr viel Hilfe von Tom Cullen kehren die beiden und der Hund Kojak schließlich wieder zurück nach Boulder.

Doch damit nicht genug. King lässt Redman und Goldsmith mit ihrem Kind wieder in den Osten der USA reisen. Was aus ihnen wird, steht noch nicht fest. King äußerte sich aber im Herbst 2014, dass er gern eine Kurzgeschichte darüber verfassen würde, was die beiden in Maine erleben.

Neben Redman und Underwood haben sich weitere Charaktere durch Wanderschaften einen Namen gemacht. Allen voran Randall Flagg, der nicht umsonst der wandelnde Geck genannt wird. Außerdem sein treuer Diener Lloyd Henreid, der verhängnisvolle Abstecher durch die Wüsten von Nevada, Arizona und New Mexico macht. Oder Mülleimermann, der Waffenexperte von Flagg, der schließlich in einer Armeebasis in Kalifornien sein Glück findet und nach Nevada bringt.

Revival

Die beiden Hauptcharaktere Jamie Morton und Charles Jacobs durchqueren die USA mehrere Male. Nach seiner verhängnisvollen Predigt 1965 wird der Pastor Jacobs dazu aufgefordert, Harlow, Maine zu verlassen. Er reist erst als Schausteller durch die Staaten, Michigan, North Carolina und Oklahoma werden genannt. Dann, irgendwann zwischen 1993 und 2008 erlangt er als wunderheilender Fernsehevangelist Berühmtheit und durchquert die USA von Florida, Maine über New York, Texas bis nach Kalifornien auf einer groß angelegten Tour. Nach dieser Tour kehrt er in den Bundesstaat New York zurück um weiter an seinen Experimenten zu arbeiten und seinem Ziel näher zu kommen. In Maine, dort wo alles begann, endet seine Geschichte schließlich auch. Sein Ziel, in die Welt zu schauen, in die wir kommen, wenn wir sterben, glückt, dennoch überlebt der ehemalige Geistliche sein letztes Experiment nicht.

Jamie Morton dagegen lebt ein Leben wie das eines Vagabunden. Nach seinem High School Abschluss in Gates Falls geht er an die University of Maine. Von dort verlässt er den Bundesstaat Maine und reist mit verschiedenen Bands durch die USA. Er bekommt in Florida eine Anstellung bei einer Rockband. Seinen Tiefpunkt erreicht er als er von einer Countryband in Tulsa, Oklahoma gefeuert wird. Dort trifft er im Herbst 1992 auch ein zweites Mal auf Jacobs. Dieser kuriert ihn mit seiner geheimen Elektrizitätskunst und vermittelt ihm einen Job in Nederland, Colorado. Fast 16 Jahre hält er dort aus, doch endet die ruhige Zeit, als Jacobs - jetzt in der Rolle als Fernseh-Heiler - mit seiner Tour durch Colorado zieht. Mit seinem Boss, Hugh Yates, sieht sich Jamie die Show in der Nähe von Denver an. Wenige Monate darauf besucht er den vermeintlichen Scharlatan auf dessen Grundstück im Bundesstaat New York.

Das Gespräch endet nicht positiv. Jamie graut vor den Motiven von Jacobs und von dessen Weltanschauung. Selbst als der ehemalige Pfarrer ihm einen Job anbietet ist er mehr geschockt. Er kehrt nach Colorado zurück. Nur wenige Jahre darauf kehrt er nach Hause zurück. Seiner Großnichte und seinem Bruder zu Liebe feiert er mit ihnen den zweiten Geburtstag, beziehungsweise den 35. Hochzeitstag in Harlow. Nur wenig später dann ein Brief von Jacobs, der ihn erneut nach Maine reisen lässt. Quasi durch Erpressung erreicht Jacobs, dass Morton ihm als Assistent bei seinem letzten Experiment zur Verfügung stellt. Auf dem Goat Mountain kommt es zum großen Showdown.

Zum Ende, die vermeintlich letzte Reise von Jamie. Über Colorado, wo er nur wenig Zeit verbringen wird, gelangt er schließlich zu seinem Bruder Conrad nach Hawaii, wo er Ruhe am nächsten kommt.

Todesmarsch

Hauptartikel: Route des Todesmarschs

Vermutlich der Prototyp von Kings Motiv. Der unter dem Pseudonym Richard Bachman veröffentlichte Roman handelt von einem Marsch der theoretisch nie endet, wenn nicht 99 Jungen sterben. Angefangen von der Grenze nach Kanada laufen die Teilnehmer durch Maine, New Hampshire und Massachusetts. Die Motivationen sind wie die Regeln des Todesmarschs: Verschieden, aber letztendlich für keinen Teilnehmer hilfreich, wenn er nicht der letzte Überlebende ist.

Dunkler-Turm-Zyklus

Reise zum Dunklen Turm

Der achtbändige Dunkler-Turm-Zyklus steht unter dem Hauptmotiv Suche. Bei einer Suche geht es nicht so sehr um den eigentlichen Gegenstand der Suche (hier der Dunkle Turm) sondern um die Person des Suchenden. Der Mann der die Suche beginnt und der, der sie beendet, sind zwei verschiedene Personen. Durch die Reise verändert sich der Charakter und sein Ziel. Wenn sich der Suchende auf seiner Reise nicht ausreichend verändert, muss er an den Anfang zurückkehren und den Weg erneut bestreiten.

Roland Deschain beginnt von Gilead aus seine Suche nach dem Turm. Er zieht durch die Mohainewüste dem Mann in Schwarz hinterher und gelangt an den Strand des Westlichen Meeres. An diesem bewegt er sich entlang und reist mithilfe der magischen Strandtüren in verschieden Welten. So gelangt er zuerst zu Eddie Dean, dann zu Odetta Holmes und schließlich zu Jack Mort. Nachdem er Eddie und Odetta (nun Susannah) gezogen hat, sowie Mort getötet, erreicht er mit ihnen die Wälder sowie einen Balken, der direkt zum Turm führt.

Das Ka-Tet folgt dem Balken und zieht währenddessen auch Jake Chambers nach Mittwelt. Sie erreichen die Kleinstadt River Crossing und die Großstadt Lud. Von Lud aus reisen sie an Bord von Blaine weiter durchs Wüstes Land, vorbei an den Wasserfällen der Hunden bis nach Topeka. Dort bewegen sie sich durch eine Schwachstelle weiter und gelangen zurück auf eine Straße auf dem Pfad des Bakens.

Danach muss das Ka-Tet den Fluss Whye überqueren und sich vorerst im Dorf Gook vor einem Unwetter verschanzen. Schließlich erreichen sie die Callas und die Grenze zu Donnerschlag. Nach einigen Wochen in der Calla Bryn Sturgis müssen sich die Gefährten aufteilen. Roland und Eddie müssen im Jahr 1977 zu Stephen King und Jake und Donald Callahan nehmen die Verfolgung der schwangeren Susannah auf, im Jahr 1999. Callahan stirbt dabei. Die Gruppe wird im Dogan wieder vereint.

Danach beginnen sie einen Angriff auf Algul Siento, wobei Eddie stirbt. Danach trennen sich die übrigen Reisenden erneut. Roland und Jake reisen in die Fundamentale Welt im Jahr 1999 um Stephen King zu retten. Dabei stirbt Jake. Danach machen sich Roland, Susannah und Oy durch die Weißen Lande von Empathica. Dabei retten sie Patrick Danville. Susannah verlässt die Gruppe durch eine von Patrick erschaffene Tür. Roland, Patrick und Oy werden in der Nacht von Mordred angegriffen, wobei Oy stirbt.

Roland und Patrick erreichen den Rand des Can'-Ka No Rey, wo der Scharlachrote König sie zurückhält. Als der König besiegt ist, schickt Roland Patrick weg und beschreitet den restlichen Weg zum Turm allein. Als er nach hunderten von Stockwerken endlich an der Spitze ankommt, wird ihm alles klar. Doch zu spät; Roland wird durch die Tür gezogen und beginnt erneut, ohne Erinnerungen, in der Mohainewüste. Da er sich als Charakter auf seiner Suche nicht ausreichend veränderte, wurde er zurück zum Anfang geschickt.

Reisen in New York

Jakes Reise zurück nach Mittwelt.

Jake Chambers beginnt 1977 seine Reise durch New York, nachdem er heimlich die Schule vorzeitig verlässt. Während er Vormittags durch die Straßen der Stadt schlendert, entdeckt er das unbebaute Grundstück in den Acht magischen Blöcken der Turtle Bay. Und in der Nähe sieht er zum ersten mal das Manhattaner Restaurant für geistige Nahrung, welches später noch sehr wichtig für ihn und das Ka-Tet werden wird.

Vom unbebauten Grundstück aus kehrt er erst zurück nach Hause, von wo aus er sich später auf den Weg nach Dutch Hill macht. Durch die dortige Villa gelingt ihm der Übergang nach Mittwelt, wo er mit dem Rest des Ka-Tets vereint wird.

Callahans Reise nach Mittwelt.

Nach seinem Kampf gegen die Vampire in 'Salem's Lot reist Donald Callahan durch die USA und arbeitet für einige Zeit in New York, bis er durch Zufall auf die Highways im Verborgenen stößt. Fünf Jahre lang reist er durch verschieden Versionen der USA, bis es ihn eines Tages wieder nach New York verschlägt. Dort wird er (ebenfalls innerhalb der acht magischen Blöcke, in einer leeren Wäscherei) von den Hitler-Brothers zugerichtet, wird jedoch rechtzeitig gerettet.

Danach wird er am 19. Dezember 1983 von der Sombra Corporation in eine Falle gelockt. Er springt aus dem Fenster des Wolkenkratzers und erwacht in der Mohainewüste, wo Walter O'Dim ihn erwartet und ihm die Schwarze Dreizehn in die Hand drückt. Dann schickt er ihn mittels einer magischen Tür ins Grenzland zu den Callas. Dort wird Callahan gefunden und beginnt bald ein neues Leben als Geistlicher.