+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

MGM Grand Hotel

Aus KingWiki
Version vom 26. August 2007, 21:17 Uhr von Wörterschmied (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Das '''MGM Grand Hotel''' ist ein real existierendes Hotel in Las Vegas, Nevada. In Stephen Kings Roman ''Das letzte Gefecht'' spielt es eine wichtige Rolle...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das MGM Grand Hotel ist ein real existierendes Hotel in Las Vegas, Nevada. In Stephen Kings Roman Das letzte Gefecht spielt es eine wichtige Rolle als Kontrollsitz des Dunklen Mannes Randall Flagg.

Das MGM in der Realität

Das MGM Grand Hotel in Las Vegas, Nevada, USA, ist nach dem "First World Hotel" in Genting, Malaysia, der Anzahl seiner Zimmer nach das zweitgrößte Hotel der Welt. Es wurde im Dezember 1993 eröffnet, seine Errichtung kostete 2,4 Milliarden Dollar. Das MGM Grand hat 5.044 Zimmer, davon 751 Suiten. Auf den oberen zwei Etagen befinden sich 51 zweigeschossige Lofts („Skylofts“) und im „The Mansion“ befinden sich 29 private Villen. Der niedrige straßenseitige Teil des Hotels, der schon vor der Errichtung des MGM Grand als Hotel „Marina“ existierte, wurde kürzlich neu mit Designer-Zimmern ausgestattet und wird nun als „West Wing“ vermarktet.[1]

Der Name MGM leitet sich von der Filmproduktionsgesellschaft Metro-Goldwyn-Mayer (Ein Zusammenschluss von Metro Pictures Corporation, Goldwyn Picture Corporation und Louis B. Mayer Pictures) ab. Ihr Symbol ist der brüllende Löwe - mehrere vergoldete Löwenstatuen flankieren das Gebäude.

Das MGM im Roman

Im Roman ist das MGM der Hauptsitz von Randall Flagg, der nach der Pandemie der Supergrippe versucht, sein totalitäres Regime des Bösen aufzubauen. Flagg hält sich die meiste Zeit in den obersten Suiten des Hotels auf, von wo aus er seine Spione und Untergebenden kontrolliert oder meditiert.

Flagg befreit Lloyd Henreid aus einem Gefängnis in Phoenix, Arizone und macht ihn zu seiner rechten Hand. Lloyd läuft häufig zwischen dem MGM und verschiedenen von Flagg kontrollierten Einrichtungen hin und her, erledigt Botengänge und beteilt Befehle. So ist es unter anderem seine Aufgabe, den von seiner langen Reise erschöpften Mülleimermann zu empfangen und ihn zu seinem Boß zu geleiten.

Aber das MGM ist auch ein Ort an dem der Tod lauert. Während der Verhörung der feindlichen Spionin Dayna Jurgens, versucht diese sich das Leben zu nehmen und aus dem Fenster zu springen - sie schlitzt sich am gesplitterten Glas die Kehle auf und stirbt. Flagg wirft Nadine Cross, die für Flagg ein Kind austragen soll, nach einer Auseinandersetzung aus dem Fenster des obersten Stockwerkes.

Das große Finale des Romans spielt ebenfalls vor den Toren des MGM. Die gefangenen Wortführer und leitenden Köpfe von der Freien Zone von Boulder, die erbittert Widerstand gegen Flaggs Regime leisten, sollen hier hingerichtet werden. Jedoch kommt es zum Schluß ganz anders...

Quelle

offizielle Homepage <cite_references_prefix>

  • http://de.wikipedia.org/wiki/MGM_Grand_Hotel
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel über Das letzte Gefecht
    RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
    Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

    Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
    Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger