+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Phoenix Staatsgefängnis

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Phoenix Staatsgefängnis
Lloyd sichert sich seine Notration
Lloyd sichert sich seine Notration
Das Phoenix Staatsgefängnis ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Das letzte Gefecht.

Das Gefängnis befindet sich in Phoenix im Bundesstaat Arizona. Nach Lloyds und Pokes Amokfahrt durch drei Bundesstaaten wird Lloyd Henreid festgenommen und landet schließlich im Hochsicherheitstrakt des Staatsgefängnis in Phoenix wo er auf seine Anklage wartet. Er ist ein Held bei den Insassen. Schließlich ist er dank der Fahrt mit Andrew Freeman ein vom FBI gesuchter Mann, der mehrere Menschen ermordet haben soll. Doch wegen seiner großen Klappe ist er bei den Wachen nicht beliebt. Nur sein Anwalt Andy Devins kann verhindern, dass ihm keine Zähne ausgeschlagen werden. Zu seinem Unglück ist in diesem Gefängnis die Beziehung zwischen Wachen und einigen Insassen aber nicht so schlecht. Gegen eine Schachtel Zigaretten bekommt er einen Denkzettel zwischen die Beine, den er so schnell nicht vergessen hat.

Doch auch sein gewiefter Anwalt kann sein Leben maximal um zwei vielleicht vier Wochen verlängern. Solange bleibt ihm wohl in diesem Gefängnis, bis er hingerichtet wird. Doch Captain Trips tötet nicht nur 99,4% der Menschheit, die Supergrippe gibt Henreid eine neue Chance. Nach und nach fallen Wachen aus dem Dienst aus. Immer weniger Männer sorgen sich dafür, dass die Leichen der Insassen, die auch an der Grippe gestorben sind, weggeschafft werden. Zwar bekommt Henreid in seiner Zelle noch immer sein Essen, aber er ahnt, dass das nicht mehr lang der Fall sein wird. Als auch eine der letzten Wärter ihm erzählt, dass er fliehen wird, realisiert Henreid langsam, dass er wohl verhungern wird, wenn nicht ein Wunder geschieht.

Auch wenn er in einem angeblichen Hochsicherheitstrakt sitzt, sind die Insassen nur durch Zellengitter getrennt. Henreid kann sogar sein Bett mit seinen Händen lösen und einen der Metallpfosten dazu nutzen aus seiner Nachbarzelle erst eine Ratte - die er isst - und schließlich sogar den verstorbenen Trask in seine Nähe zu ziehen. Seinen Mitgefangenen isst er nicht, ist aber dem Hungertod nah, als er schließlich von Randall Flagg herausgeholt wird.

V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger