+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Julie Lawry

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Julie Lawry
Biografie
Geboren 1973
Julie Lawry ist ein fiktiver Charakter aus dem Stephen Kings Roman Das letzte Gefecht (orig. The Stand).
Julie Lawry in Pratt

Zusammentreffen in Pratt

Die 17-jährige Julie Lawry zählt zu den wenigen Überlebenden der Seuche Captain Trips und lebt allein in der Stadt Pratt in Kansas nachdem ihre Eltern zwei Wochen zuvor verstorben waren. Am 10. Juli 1990 trifft sie in einem verlassenen Drugstore auf Nick Andros. Sie ist überrascht einen anderen Menschen zu sehen und auch schwer enttäuscht, dass der Erste ausgerechnet ein Taubstummer ist. Nichts desto trotz gibt sie sich ihm sofort hin und Nick zögert nicht lange bevor er sie nimmt.

Sein Angebot, sie könnte mit ihnen kommen, nimmt Julie sehr erleichtert und schnell an, aber Nick bereut es sofort, als sie ihren wahren Charakter zeigt und seinen Begleiter, den geistig zurückgebliebenen Tom Cullen, beleidigt. Als sie Tom dann verängstigt und ihm einredet, die Medizin, die er benötigt, sei Gift, verpasst ihr Nick wutentbrand eine Ohrfeige. Auf einem Zettel schreibt er Julie, dass sie nicht gebraucht wird und als sie sieht, dass sie ihn nicht mehr umstimmen kann, geht sie wütend fort. Der Streit treibt Tom in die Flucht, da er sich selbst die Schuld dafür gibt. Während Nick ihn zurückholt, nutzt Julie die Zeit und zerstört die Fahrräder und das Gepäck der Beiden. Danach schießt sie mit einem Gewehr aus einem Zimmer des Pratt Hotels auf Nick und Tom, die gerade noch entkommen können.

Rache in Las Vegas

Im August taucht Julie Lawry in Las Vegas auf und bekommt einen Waffenreinigungsjob in Indian Springs. Als sie sich mit Angie Hirschfield unterhält (die sie ebenso wenig leiden kann, wie einst Nick, da scheinbar jeder zweite Gedanke von ihr nur Sex ist), trifft sie wieder auf Tom Cullen, der inzwischen als Spion die Machenschaften von Randall Flagg auskundschaften soll. Sie erkennt ihn sofort, ist aber erstaunt, dass Tom allein ohne Nick Andros nach Las Vegas gekommen ist. Sie wendet sich an Lloyd Henreid, Flaggs rechte Hand, um ihm mitzuteilen, dass sie wisse, wer der gesuchte dritte Spion aus der Freien Zone in Boulder ist. Lloyd ist ebensowenig begeistert von ihrer Gesellschaft wie alle anderen und nimmt ihre Geschichte nicht ernst. Nichtsdesto trotz berichtet er seinem Meister von dem Verdacht, der Julies Verdacht sofort nachgeht. Zu diesem Zeitpunkt hat Tom Las Vegas aber längst verlassen.

Julie wird nicht wieder erwähnt, allerdings ist anzunehmen, dass sie sich wie alle Einwohner Las Vegas' bei der Hinrichtung von Larry Underwood und Ralph Brentner eingefunden hat und auch von der Atombombe des Mülleimermanns getötet wird.

Im Film

In dem vierteiligen Fernsehfilm wird Julie Lawry von Shawnee Smith dargestellt. Hier bleibt ihr Ende nicht offen und ihr Tod ereilt sie kurz vor der alles vernichtenden Explosion, als sie aus Versehen den von Flagg ermordeten Whitney Horgan berührt.


V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger