+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Selbstmord: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 48: Zeile 48:
 
* Rand (''[[Dünenwelt|Der Dünenplanet]]''): Die Dünen hypnotisieren ihn, bis er sich selbst mit Sand voll stopft (siehe auch [[Die Astronauten auf dem Dünenplaneten|hier]]).
 
* Rand (''[[Dünenwelt|Der Dünenplanet]]''): Die Dünen hypnotisieren ihn, bis er sich selbst mit Sand voll stopft (siehe auch [[Die Astronauten auf dem Dünenplaneten|hier]]).
 
* Randy (''[[Das Floß]]''): Er wird von dem Ölfleck hypnotisiert und stürzt sich schließlich ins Verderben (siehe auch [[Die vier Jugendlichen auf dem Floß|hier]]).
 
* Randy (''[[Das Floß]]''): Er wird von dem Ölfleck hypnotisiert und stürzt sich schließlich ins Verderben (siehe auch [[Die vier Jugendlichen auf dem Floß|hier]]).
*Godsoe, Peter (''[[Der Stum des Jahrhunderts]]''): Er erhängt sich unter Einfluß von [[Andre Linoge]] im Polizeirevier.
+
*Godsoe, Peter (''[[Der Sturm des Jahrhunderts]]''): Er erhängt sich unter Einfluß von [[Andre Linoge]] im Polizeirevier.
 
*Wishman, Lloyd (''[[Der Sturm des Jahrhunderts]]''): Auch er bringt sich unter dem Einfluß von [[Andre Linoge]] selbst um, er erschlägt sich mit einer Axt.
 
*Wishman, Lloyd (''[[Der Sturm des Jahrhunderts]]''): Auch er bringt sich unter dem Einfluß von [[Andre Linoge]] selbst um, er erschlägt sich mit einer Axt.
 
==Haben sie sich umgebracht?==
 
==Haben sie sich umgebracht?==

Version vom 16. August 2007, 14:17 Uhr

Eine Reihe von Figuren in Kings Werk begeht Selbstmord. Hier eine Auswahl:

Eindeutige Selbstmorde

  • Arthur (Ich bin das Tor): Er erschießt sich, nachdem ihm Augen aus der Brust wachsen.
  • Barkovitch (Todesmarsch): Die Nummer 5 ist der 66., der stirbt. Er reißt sich selbst im Laufen die Kehle auf.
  • Beals, Sandra (Der Sturm des Jahrhunderts): Jahre nach den Ereignissen auf Little Tall Island tötet sie sich auf hoher See und hinterlässt das Wort Croaton.
  • Beaumont, Thad (Stark): Wohl weil George Stark ihn nicht loslässt, bringt er sich um; wie ist unbekannt. Von seinem Selbstmord berichtet Mike Noonan in Sara.
  • Brower, Henry (Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte): Er gibt sich selbst die Hand, da er mit seinem Schicksal hadert.
  • Carlos (Stationary Bike): Der imaginäre Bauarbeiter erschießt sich mit seinem Gewehr, da er seine Arbeit verloren hat.
  • Clarendon, Paul (Das Monstrum): Nachdem Paul erst dem neugeborenen Sohn seiner Frau die Kehle durschneidet, tötet er seine Frau Faith und anschließend sich selbst mit dem Messer.
  • Cooder, Albion (Das Monstrum): Der letzte Cooder von Haven, Albion, begeht 1862 Selbstmord, nachdem er pleite gemacht hat.
  • Crowell, Emory (Das Monstrum): Nachdem der Erweckungsprediger Colson die meisten Christen auf seine Seite gezogen hat, fällt der Baptist Crowell in eine schwere Depression und erhängt sich im Jahre 1903 im Keller der Pfarrerei von Troy.
  • Debbins, Jason (The Stand): Gefängniswärter im Staatsgefängnis, wo Donald Merwin Elbert (der Mülleimermann) inhaftiert war. Er erschießt sich in einem Auto in der Gefängniswäscherei.
  • Deepneau, Ed (Schlaflos): Im Auftrag des Scharlachroten Königs stürzt sich Ed mit seinem Flugzeug und einer Menge Sprengstoff an Bord in den Tod.
  • Devore, Max (Sara): Nach langer schwerer Krankheit erstickt sich der 85-jährige Max Devore mit einer Plastiktüte über dem Kopf in seiner Badewanne.
  • Dodd, Frank (Das Attentat): Als er als Mörder auffliegt, ersticht er sich mit einer Schere.
  • Dugan, Butch (Das Monstrum): Der Staastpolizist von Derry erschießt sich in seiner Wohnung mit seiner Dienstpistole. In seinem Abschiedsbrief gibt er an, dass er nichts mehr hat worauf er sich freuen kann, da seine Liebe Ruth McCausland gestorben ist.
  • Dussander, Kurt (Der Musterschüler): Seine Identität als Alt-Nazi fliegt auf und Denker bringt sich im Krankenhaus mit Schlaftabletten um.
  • Gäste von Zimmer 1408 (1408): Insgesamt begehen dort 12 Menschen Selbstmord (siehe auch hier), unter anderem:
    • Hyde, Randolph: Er schlitzt sich die Pulsadern auf und trennt sich selbst die Genitalien ab.
    • Storkin, Henry: Er erhängt sich im Kleiderschrank.
  • Halleck, William (Der Fluch): Da seine Tochter von dem verfluchten Kuchen gegessen hat, nimmt auch er sich ein Stück (siehe auch hier).
  • Hastings, Robert (Der Straßenvirus zieht nach Norden): Der junge Künstler erhängt sich, da er nicht ertragen kann, was mit ihm geschieht. Was genau er damit meint, bleibt offen, doch das verhexte Bild, das er hinterlässt, lässt Böses ahnen ...
  • Hopley, Duncan (Der Fluch): Der Fluch des Zigeuners bringt ihn dazu, sich mit seiner Dienstwaffe das Leben zu nehmen (siehe auch hier).
  • Kitty (Die letzte Sprosse): Sie springt von einem Hochhaus, da sie mit dem Verlauf ihres Lebens nicht klarkommt.
  • Landry, Linda (Umneys letzter Fall): Die Frau von Samuel Landry bringt sich mit einer Überdosis Schlaftabletten um, nachdem sie den Tod ihres Sohnes nicht verkraftet.
  • Marsten, Hubie (Brennen muss Salem): Er erhängt sich in seinem Haus, nachdem er seine Frau gefoltert und schließlich erschossen hat.
  • ein Liebespaar, das sich in Sitka, Alaska, umgebracht hat, soll noch heute an seinem Grab spuken; Mike Enslin untersucht den Fall in 1408 (siehe auch hier).
  • Massey, Mrs. (Shining): Die 60-jährige Frau, die sich in der Badewanne von Zimmer 217 mit Schlaftabletten das Leben nimmt, erscheint als Geist mehreren Menschen im Overlook Hotel, unter anderem Jack Torrance und seinem Sohn Danny.
  • McCausland, Ruth (Das Monstrum): Um die Auswärtigen darauf aufmerksam zu machen, dass mit der Stadt Haven etwas nicht stimmt, jagt sich Ruth mitsamt dem Rathausturm in die Luft.
  • Opfer von Dinky Earnshaw (Alles endgültig): Dinky hat die Macht, Menschen zum Selbstmord zu bringen.
  • Patricia und Blaine (Der Dunkle Turm / Das Schwarze Haus): Die Monorail-Bahnen verschrotten sich selbst.
  • Rossington, Carey (Der Fluch): Seine Hautkrankheit treibt ihn in den Selbstmord und er springt aus dem Fenster der Klinik (siehe auch hier).
  • Rusk, Brian (In einer kleinen Stadt): Als er begreift, was er mit seinem Streich angestellt hat, tötet er sich mit dem Gewehr seines Vaters vor den Augen seines Bruders Sean.
  • Sidley, Emilie (Kinderschreck): Da sie weiterhin in Kindern nur Monster sieht, schneidet sie sich mit einer Spiegelscherbe die Kehle auf.
  • Starkey (Das letzte Gefecht): Nachdem er vom Präsidenten von seiner Arbeit am Projekt Blau entlassen wurde, betritt er das vom Supervirus verseuchte Labor, um dem Gefreiten Frank D. Bruce die letzte Ehre zu erweisen, indem er sein Gesicht aus der Suppe zieht, in der er gestorben ist und seit Tagen liegt. Danach schießt er sich mit seiner eigenen Waffe in den Mund, da er a) sich bei dieser Aktion sicherlich mit den Viren infiziert hat und b) nicht mehr aus dem abgeriegelten Labor hinauskommen würde.
  • Teilnehmer eines Experiments des Shops (Feuerkind): Vier oder fünf von ihnen verkraften die Auswirkungen der Droge Lot Sechs nicht und nehmen sich zwischen 1972 und 1977 das Leben. Einer schreibt: Ich kann die Bilder in meinem Kopf nicht länger ertragen.
  • Tommyknockers (Das Monstrum): Mehrere Tommyknockers begehen Selbstmord, da ihnen der Erstickungstod droht; einige schießen sich das Gehirn weg; Poley Andrews schluckt Schlafmittel (Dran-O), Queenie Golden springt in einen ausgetrockneten Brunnen.
  • Uris, Stanley (ES): Er verkraftet die Rückkehr von Pennywise nicht und schneidet sich in der Badewanne die Pulsadern auf.
  • Wyler, Herb (Regulator): Kontrolliert von Tak begeht er in seiner Garage Selbstmord.

Ist das Selbstmord?

Haben sie sich umgebracht?