+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mrs. Douglas

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mrs. Douglas ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman ES.

1958 ist sie Ben Hanscoms Lehrerin der fünften Klasse in Derry. Sie hat die Aufsicht über die Prüfung, bei der Ben sich – mit fatalen Folgen – weigert, Henry Bowers abschreiben zu lassen, sodass dieser zum Nachholen des Stoffes während der Sommerferien die Schulbank drücken muss. Sie ist die Klassenleiterin und verteilt am Jahresende die Zeugnisse (siehe etwa hier).

Einmal, am ersten Tag nach den Weihnachtsferien, bleibt Ben freiwillig zurück, um Mrs. Douglas beim Einsortieren der Bücher zu helfen, die über die Ferien ausgeliehen worden waren. Als sie alleine sind, erkennt Ben die menschliche Seite der Lehrerin und muss sich eingestehen, dass er ein bisschen verliebt ist in sie (siehe auch Miss Thibodeau). Nachdem er ihr geholfen hat, trifft Ben auf dem Nachhauseweg erstmals auf Pennywise, der sich ihm als eine Mischung aus Clown und Mumie zeigt.

Wie ihre Kollegin Mrs. Weems weiß Mrs. Douglas, dass ihr Schüler Patrick Hockstetter in seinem Stiftekasten tote Fliegen sammelt; keine von beiden aber ahnt, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist, was seinen Wahnsinn betrifft.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch