+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Woodleigh

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Woodleigh (Vorname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman ES.

Nach Ben Hanscoms Umzug von Derry nach Omaha, Nebraska hat er an seiner neuen Schule wegen seines enormen Übergewichts unter grausamem Mobbing zu leiden. Obwohl der Turnlehrer Woodleigh dies eines Tages unterbindet (Bens Mitschüler hatten mit Handtücher auf ihn eingedroschen und ihn immer wieder "Fettkloß" genannt), ist er Ben nicht wohlgesonnen und meint:

   
Woodleigh
Die Jungs ekeln sich vor dir, und mir geht's genauso. (...) Ich ekle mich, weil ich sehe, dass du den dir von Gott gegebenen Körper unter riesigen Fettmassen begräbst. Du bist einfach zu nachsichtig dir selbst gegenüber, ein dummer Schwächling, weiter nichts, und das finde ich zum Kotzen.
   
Woodleigh

—Kapitel 10/3

Ben ist davon so geschockt und verärgert, dass er auf der Stelle kontert, ihn einen "gehirnamputierten Kerl" nennt und eine Wette abschließt:

   
Woodleigh
Im März werde ich zur Mannschaft gehören. Was halten Sie davon? Ich werde jeden Läufer besiegen, den Sie aussuchen. Ich werde Ihren besten Läufer besiegen. Und dann erwarte ich von Ihnen eine Entschuldigung.
   
Woodleigh

Woodleigh reagiert halb verärgert, halb verächtlich, doch Ben setzt von da an alles daran, seine Wette zu gewinnen. Er isst nur noch die Hälfte und konzentriert sich auf Gemüse und Obst. Schließlich tritt er gegen Woodleighs Mannen an – und gewinnt. Woodleigh flippt völlig aus und weigert sich, Ben in die Mannschaft aufzunehmen; doch das wollte Ben ohnehin nie. Er hat – wie sich zeigen wird permanent – abgenommen und seine Rache an dem Großmaul bekommen.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch