+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Omaha

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Omaha
Omaha im US-Bundesstaat Nebraska
Omaha im US-Bundesstaat Nebraska
Omaha ist eine Stadt in Nebraska. Sie wird in mehreren Werken von Stephen King erwähnt.
1922 (-> Schauplätze)
Wilfred James stirbt in Omaha.
Doctor Sleep (-> Schauplätze)
Die Sekte Der Wahre Knoten hält im örtlichen La Quinta Inn.
ES (-> Schauplätze)
Ben Hanscom wohnte dort mit seiner Mutter bei deren Schwester Jean. Er ging dort auf die East Side High School.
Der kleine grüne Gott der Qual (-> Schauplätze)
Andrew Newsome verunglückt auf dem Flug nach Omaha. Entgegen der Warnungen der Crew seines Privatfliegers will er für ein wichtiges Meeting dorthin und lässt sie, des schlechten Wetters zum Trotz, um Landen ansetzen. Es geht schief und Newsome kann von Glück sagen, dass er als Einziger den Absturz überlebte. Wenn auch nur knapp, denn auch gut 2 Jahre später ist er an das Bett gefesselt und durchlebt qualvolle Schmerzen.
Mister Sahneschnitte (-> Schauplätze)
Der junge Dave Calhoun sieht bei seiner Arbeit an den Zapfsäulen einer Tankstelle eine bildhübsche junge Frau. An sie erinnert er sich, als er Jahre später die Geschichte von Ollie Franklins Mr. Sahneschnitte hört. Auch er erblickt seine Traumfrau wieder, und weiß von der Bedeutung des Wiedersehens.
Die letzte Sprosse (-> Schauplätze)
Omaha dient vor allem zur Einordnung der Lage von Hemingford Home. Zu Beginn der Geschichte, als Larry und sein Vater in Richtung Westen fliegen, werden sie vom Pilot des Flugzeuges informiert, dass sie sich gerade über Omaha befinden. Ein Anlass, den Larry über seine Vergangenheit in Hemingford Home, etwa 80 Meilen westlich von Omaha nachdenken lässt.
Die Zehn-Uhr-Leute (-> Schauplätze)
Nachdem Brandon Pearson, Moira Richardson und Cameron Stevens den Verrat von Robbie Delray an die Fledermausmenschen in Boston überleben, machen sie sich auf den Weg nach Westen. In Omaha rekrutieren sie Menschen, mit der gleichen Gabe wie sie, bis sie schließlich eine Gruppe von 20 Widerstandskämpfern zusammenhaben und in der Nähe von Omaha, in Council Bluffs zum ersten Mal aktiv im größeren Stil gegen die Kreaturen vorgehen.
Der Straßenvirus zieht nach Norden (-> Schauplätze)
Richard Kinnell erinnert sich daran, dass ihm einst ein Fan aus Omaha ein besonders Souvenir schickte. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die Kinnell entsorgte, gefiel ihm die Porzelanfigur, die einen schreihenden Affen zeigte so sehr, dass er sie behielt.

Die echte Stadt

Omaha (engl. [ˈoʊməhɑː]) ist die größte Stadt des US-Bundesstaates Nebraska. Sie wurde nach dem Indianerstamm der Omaha benannt und liegt am Missouri.

Berühmtheit erlangte der Ort sowohl durch die Wild-West-Show von Buffalo Bill als auch gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, als ein Küstenabschnitt der Normandie im Zusammenhang mit der Invasion in Frankreich (Operation Overlord) nach ihm benannt wurde. Der Abschnitt Omaha Beach war einer der blutigsten Schauplätze dieses Krieges.

408.958 Einwohner leben auf einer Fläche von etwa 307,9km²

V E Artikel über Die letzte Sprosse
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: HelenKatrinaLarryDr. Pederson
Schauplätze: Los Angeles
Sonstiges: The Last Rung of the Ladder (Dollarbaby) • Nachtschicht 3 (Hörbuch)
V E Artikel zu Der kleine grüne Gott der Qual
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: MelissaGott der QualJensenKatherine MacDonaldAndrew NewsomeRideout
Sonstiges: WunderheilungAußenseiterKings Unfall
V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch

V E Artikel über Der Straßenvirus zieht nach Norden
KurzgeschichteInhaltsangabeKurzfilmTV-SerieRezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) • Kurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: Judy und Michela DimentDavid GravesFamilie Hastings (Bobby, George, Iris) • Richard und Sally KinnellBradley SimonsTante Trudy
Schauplätze: DerryRichard Kinnells Route
Sonstiges: Der Straßenvirus zieht nach Norden (Gemälde)Magische Bilder