+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Des Moines

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Des Moines
Des Moines im Bundesstaat Iowa
Des Moines im Bundesstaat Iowa
Des Moines ist eine Stadt im US-Bundesstaat Iowa. Stephen King erwähnt die Stadt in mehreren Werken.
Doctor Sleep (-> Schauplätze)
Auf ihrem Weg nach Freeman, Iowa landen John Dalton und Danny Torrance in Des Moines. Noch am Flughafen mieten sie sich ein Auto und fahren in Nordöstlicher Richtung, unter anderem auf der Interstate 80 und der Route 150.
Friedhof der Kuscheltiere (-> Schauplätze)
Als Louis Creed mit dem Pathologen des Eastern Maine Medical Centers über Victor Pascows Leiche sprechen will, erklärt ihm ein Mitarbeiter, dass dieser schon in der Nacht zuvor von einem Mitarbeiter der Brookins-Smith Leichenhalle abgeholt und nach New Jersey überführt wurde. Der Flieger dürfte gegen 2 Uhr in der Nacht in Newark gelandet sein, wenn nicht etwas schiefgelaufen wäre, wie bei einem anderen Fall, den Louis' Telefonpartner hörte. Ein Mann sei im Aroostook County in Maine beim Angeln tödlich verunglückt und erst zwei Tage später von seinen Freunden aus dem Wald geschafft worden. Damit nicht genug. Anstatt seine Leiche direkt nach Grand Falls, Minnesota zu fliegen, geht der Körper auf die Reise. Nach Miami, Florida, Des Moines und schließlich nach Fargo, North Dakota, bis man den Fehler bemerkt. Bis dahin ist die Leiche aber schon schwarz geworden und begann fürchterlich zu stinken.
Das letzte Gefecht (-> Schauplätze)
Nick Andros wird nach dem Tod seiner Eltern in ein Waisenhaus von Des Moines gebracht. Nach dem Ausbruch von Captain Trips fahren eine Gruppe von Biker auf der Interstate 80 durch die Stadt. Auf Grund des Chaos der Supergrippe bricht auf der Hull Avenue ein Feuer aus. Das Grandview Junior College brennt fast komplett nieder.
Mister Sahneschnitte (-> Schauplätze)
Ollie Franklin erwähnt den Ort im Gespräch mit Dave Calhoun. Sein Bruder Tom Franklin wäre nicht mal das Schwarzpulver wert, dass man bräuchte um ihn bis nach Des Moines zu katapultieren.
Revival (-> Schauplätze)
Rowena Mintour stammt aus Des Moines, Iowa. Sie gehört zu den Opfern von Charles Jacobs.

Die echte Stadt

Des Moines (engl. [dɪˈmɔɪn]) ist die Hauptstadt und größte Stadt des US-Bundesstaates Iowa. Darüber hinaus ist Des Moines der County-Sitz von Polk County. Die Stadt liegt im Zentrum des Staates Iowa. Der Des Moines River und der Raccoon River fließen südlich der Innenstadt zusammen. Sie bilden die primäre Wasserversorgung von Des Moines, bergen aber auch, wie etwa 1993, eine gewisse Überflutungsgefahr. Im 200,1 großen Stadtgebiet leben 203.000 Einwohner.

V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen