+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cleveland

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cleveland
Cleveland im Bundesstaat Ohio
Cleveland im Bundesstaat Ohio
Flagge
Wappen
Cleveland ist ein Schauplatz in mehreren Werken von Stephen King:
ES (-> Schauplätze)
Das Flugzeug, welches Beverly Marsh von Milwaukee nach Boston bringt, landet in Philadelphia zwischen.
Feuerkind (-> Schauplätze)
Ein Teilnehmer an den Lot 6 Experimenten stürzt sich 1973 vom Dach des Cleveland Postgebäudes
Das letzte Gefecht (-> Schauplätze)
Larry Underwood würde gern ein Spiel seiner Baseballmannschaft im Yankee Stadium sehen. Am liebsten gegen das Team aus Boston oder Cleveland.
Man with a Belly (-> Schauplätze)
Nachdem John Bracken den Auftrag von Vittorio Correzente ausgeführt hat, überreicht ihm dessen Handlanger Benito Torreos ein Flugticket nach Cleveland. Von dort kehrt Bracken mit einem Mietwagen wieder in die Stadt zurück und quartiert sich bei Vittorios Ehefrau Norma ein.
Manchmal kommen sie wieder (-> Schauplätze)
Sally Norman hinterlässt eine Porzellantasse, die sie in Cleveland gekauft hatte.
Mr. Mercedes (-> Schauplätze)
Die Handlung findet in einer größeren Stadt in der Nähe von Cleveland statt.
Spätschicht (-> Schauplätze)
Hall hat eine Aufgabe in der Spinnerei in Gates Falls, Maine. Er räumt Material, welches er von seinen Kollegen ein Stockwerk höher bekommt in eine der uralten Maschinen zu werfen und in Säcke zu verpacken. Der Wollpflücker, den er bedienen muss, wurde 1934 von einer Firma in Cleveland gebaut.

Die echte Stadt

Cleveland (engl. [ˈkliːvlənd]) (ursprünglich und bis 1831 Cleaveland) ist eine Stadt im Nordosten des US-Bundesstaates Ohio. Sie liegt an der Mündung des Cuyahoga River in den Eriesee und ist 213,47 km² groß. Bei der Volkszählung 2010 hatte sie 396.815 Einwohner und war damit die zweitgrößte Stadt in Ohio. Cleveland ist County Seat des Cuyahoga County und geographischer, wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt des Cleveland-Elyria-Mentor Metropolitan Statistical Area, des größten Ballungsraums in Ohio mit rund zwei Millionen Einwohnern.

Durch ihre verkehrsgünstige Lage wuchs die Stadt im 19. Jahrhundert rasch zu einem wichtigen Verkehrsknoten und Industriestandort heran. 1930 war sie mit 900.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt der USA. Infolge des wirtschaftlichen Strukturwandels setzte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein fortwährender Niedergang und Bedeutungsverlust ein, verstärkt durch ethnische Konflikte und ein schlechtes Bildungssystem. Hohe Arbeitslosigkeit, Armut, Kriminalität, Abwanderung und Brachflächen prägen die Stadt bis heute. Dem stehen Bemühungen gegenüber, Dienstleistungsunternehmen anzusiedeln, die Schulbildung zu verbessern und kulturelle Akzente zu setzen.

V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch

V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)

V E Artikel über Spätschicht
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmung
Charaktere: Charlie BrochuBroganCarmichaelDangerfieldHallCy IppestonNedeauStevensonTonyRay UpsonElias VarneyWarwickHarry Wisconsky
Schauplätze: Gates FallsSpinnerei
Sonstiges: RattenköniginReinigungscrewSpinnenTierhorror